Ökolager

Eine Jugendbildungsreise zum Thema Ökologie

Kurzbeschreibung

Im Verein ELF e.V. in Aschersleben in Sachsen-Anhalt habenKinder und Jugendliche ein Ökolager durchgeführt. Die jungen Projektemacher*innen hatten sich das Projekt gewünscht, um die altersübergreifend Gemeinschaft zu stärken, Naturkenntnisse durch eigene Erlebnisse und in der Praxis auszubauen und dabei Nachhaltigkeit beim Thema Reisen und Wirtschaften zu erlernen.

Das Ökolager ist offen für Kinder ab 6 Jahren. Die Gruppe möchte auf ihrem Camp Nachhaltigkeit bei der Ernährung und dem Kochen für viele Menschen thematisieren und erlernen. Was essen wir, wo kommt es her und wie bereiten wir es zu?

Projektname:

“Ökolager”

Projektstandort:

Aschersleben

Bundesland:

Jugendfreizeiteinrichtung:

Jugendverein ELF e.V.

Beachtete Nachhaltigkeitsziele:

Was essen wir, wo kommt es her und wie bereiten wir es zu?

Das Programm youclub2030 ist ein wachsendes Netzwerk für Kinder und Jugendliche von 8 bis 18 Jahren. Bisher nehmen Kinder und Jugendliche aus den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen teil. Über einen Zeitraum von einem Jahr treffen sich alle Teilnehmenden bei drei Netzwerktreffen und lernen mit- und voneinander.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass die Ideen und Vorhaben vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mittelgroß
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittelgroß
Logo der Stiftung Bildung