Natur- und Erlebnispfad Dornstedt

Ein Naturerlebnisraum als Treffpunkt für alle Menschen

Kurzbeschreibung

In Teutschenthal hat sich eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen unter dem Namen Jung.Engagiert.Teutschenthal zusammengetan, um sich für ein erweitertes Angebot für Kinder und Jugendliche in ihrer Gemeinde einzusetzen. Zugleich möchten sie die generationenübergreifende Kommunikation stärken, die im ländlichen Raum zu wenig stattfindet.

Mit dem Natur- und Erlebnispfad wurde auf einer ungenutzten Grünfläche im Ortsteil Dornstedt ein Treffpunkt und ein Naturerlebnisraum geschaffen. Unter anderem enstanden Bewegungs- und Umweltbildungsangebote die zum gemeinsamen Verweilen einladen. Die Gestaltung wurde im Dialog mit den Menschen in Dornstedt ausgearbeitet.

Im Juni 2023 wurde der Pfad eröffnet.

Projektname:

“Natur- und Erlebnispfad Dornstedt”

Projektstandort:

Dornstedt

Bundesland:

Sachsen-Anhalt

Jugendfreizeiteinrichtung:

Jugendforum JET (Jung.Engagiert.Teutschenthal) des Vereins Nangadef e.V.

Beachtete Nachhaltigkeitsziele:

Die Gestaltung wird im Dialog mit den Menschen in Dornstedt ausgearbeitet.

Das Programm youclub2030 ist ein wachsendes Netzwerk für Kinder und Jugendliche von 8 bis 18 Jahren. Bisher nehmen Kinder und Jugendliche aus den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen teil. Über einen Zeitraum von einem Jahr treffen sich alle Teilnehmenden bei drei Netzwerktreffen und lernen mit- und voneinander.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass die Ideen und Vorhaben vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mittelgroß
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittelgroß
Logo der Stiftung Bildung