Markt der Handwerker

Vom Spiel zur Arbeit

Kurzbeschreibung

Für den Handwerkermarkt wurde ein großer Raum der Grundschule umgestaltet: Es gab Stände zu folgenden Tätigkeiten:

  • Holzarbei, inkl. Kraviatur
  • Papierschöpfen
  • Marmoriere
  • Besen, Pinsel, Hausschuhe und Taschen herstellen
  • Kochen  und Backen

Die Kinder waren mit Marktkleidung / Schürzen ausgestattet, was zum Eintauchen in die Rollen einlud.  Der Andrang der 50 Vorschulkinder und Schüler*innen bis 12 Jahre war vom ersten bis zum letzten Tag sehr hoch. Die Kinder zeigten Interesse, verschiedene Handwerke kennen zu lernen und sich auszuprobieren, z. B. sich vier Stunden mit der Herstellung eines Kehrbesens zu beschäftigen. Der fertige Besen wurde gefeiert. Selbstwirksamkeit wurde gestärkt indem die Kinder erlebten, dass sie Gebrauchsgegenstände und Materialien wie Schuhe und Papier selbst herstellen konnten. Kreativität hatte einen großen Raum und das soziale Lernen geschah nebenher beim gegenseitigen Helfen, zusammen kochen und verkaufen. Ihre eigenen Ideen zu den Gewerken bei der Planung des Marktes und ihre kreativen Ideen in den verschiedenen Tätigkeiten konnten die Kinder einbringen.

Das Projekt war für alle Beteiligten ein sehr großer Erfolg. Es soll jährlich etabliert werden. Im Newsletter des Vereins Schloss Tempelhof e.V. wurde über das Projekt berichtet, ebenso soll im Landesverbandstreffen der freien Schulen im Herbst davon berichtet werden.

Infobox

Förderfonds:

Handwerk

Schulform:

Grund- und Werkrealschule

Förderverein

Schloß Tempelhof e. V.

Bundesland:

Baden-Württemberg

Methodik:

Handwerk spielerisch erlernen

“Herzlichen Dank für die Unterstützung durch die Stiftung Bildung, wir freuen uns sehr, dass dieses Projekt ermöglicht und so erfolgreich durchgeführt werden konnte! “

Projektleiterin

Gemeinsam mit unserer Partnerorganisation, der Wolfgang Dürr Stiftung, können wir von der Stiftung Bildung vielseitige, wirksame und innovative Projekte von Kindern, Jugendlichen und ehrenamtlich Engagierten an Schulen und Kitas umsetzen.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass die Ideen und Vorhaben vor Ort langfristig realisiert werden können.

Gut informiert sein

Bildungsnews lesen