Integrationsfahrt im Ferienlager 2023

Gemeinschaft, Spaß und neue Freundschaften

Kurzbeschreibung

Ein besonderes Ferienlager fand in diesem Jahr auf der Mecklenburgischen Seenplatte statt, organisiert vom Halleschen Verein Ukraine-Hilfe Halle e.V. Die Teilnehmer, bestehend aus ukrainischen und deutschen Kindern, erlebten gemeinsam unvergessliche Momente der Integration, des Miteinanders und der Freundschaft.

Die Idee für dieses außergewöhnliche Ferienlager entstand zu Beginn des Jahres 2023 im Wohnzimmer von Erika und Taras Pobidinski. Sie hatten die Vision, eine Plattform zu schaffen, auf der Kinder aus beiden Ländern zusammenkommen und positive Erfahrungen miteinander sammeln können. Mit Hilfe eines engagierten Teams von etwa zehn Mitgliedern des Vereins wurde die Idee professionell geplant und umgesetzt.

Dank der großzügigen Spende der Stiftung Bildung war es möglich, die Fahrt kostenneutral für alle Teilnehmer zu gestalten. Dies war besonders wichtig, da die finanziellen Möglichkeiten einiger ukrainischer Teilnehmer begrenzt waren. Die Förderungen der Stiftung ermöglichten es, dass sowohl deutsche als auch ukrainische Kinder gleichermaßen am Ferienlager teilnehmen konnten.

Die Grundidee des Ferienlagers bestand darin, Tandems aus je einem ukrainischen und einem deutschen Kind zu bilden. Diese Tandempaare sollten gemeinsam verschiedene Aufgaben lösen und Aktivitäten erleben. Die Kinder wurden von Erwachsenen und Betreuern begleitet, um sicherzustellen, dass die Reise reibungslos verläuft.

Die Anreise zum Ferienlager gestaltete sich für einige Kinder als aufregend, aber auch ein wenig ungewiss. Doch dank kleiner Gesten, wie dem Teilen von Schokoriegeln, brachen schnell Eis und Unsicherheit zwischen den Teilnehmern. Die Reise dauerte etwa vier Stunden, die in kurzen Pausen unterbrochen wurden, um die Stimmung aufrechtzuerhalten.

Während des Ferienlagers gab es vielfältige Aktivitäten, darunter das Erkunden des Geländes, gemeinsames Paddeln auf dem See, Fußballspielen, Basteln und gemütliche Lagerfeuerabende. Die Tandempaare arbeiteten eng zusammen und bildeten starke Teams, die sich im Laufe der Tage immer besser verstanden. Spaß und Freude standen im Mittelpunkt, und die gemeinsamen Erlebnisse stärkten das Gemeinschaftsgefühl.

Die Integration der Kinder, ihre Offenheit und Unvoreingenommenheit gegenübereinander zeigten, dass Kinder überall auf der Welt dieselben Bedürfnisse nach Freundschaft, Spaß und Zugehörigkeit haben. Die Veranstaltung betonte die Bedeutung von Menschlichkeit und Toleranz, und die Organisatoren hoffen, dass solche Erfahrungen zur Schaffung einer besseren Welt beitragen können.

Insgesamt war das Integrationsferienlager 2023 ein großer Erfolg. Die Kinder kehrten mit vielen schönen Erinnerungen, neuen Freundschaften und einem gestärkten Sinn für Gemeinschaft nach Hause zurück. Die Veranstaltung zeigte, dass wenn Menschen, unabhängig von Herkunft und Hintergrund, zusammenkommen und respektvoll miteinander umgehen, eine bessere und harmonischere Zukunft möglich ist.

Projektname:

Integrationscamp

Projektstandort:

Halle

Bundesland:

Einrichtung:

Ukraine Hilfe Halle e.V.

Tandemanzahl:

22

Würde die Welt so sein wie unser Ferienlager, bräuchte es keine Waffen oder Macht.

Das Fluchtpatenschaftsprogramm mit Schwerpunkt Ukraine ist im Frühjahr 2022 ergänzend zum bestehenden Patenschaftsprogramm zusätzlich als Unterstützung aufgelegt worden. Wir möchten bundesweit Projektideen von Engagierten an Kitas und Schulen fördern, die Fluchtpatenschaften von Kind zu Kind unterstützen. Die größte Chance, die unsere neuen Mitbürger*innen haben, ist Bildung. Kitas und Schulen leisten in ihrer Inklusionsarbeit wertvolles für das neue Miteinander.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass Ideen und Vorhaben wie diese vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo der Stiftung Bildung