Demo der Demokratie-Affe

Demokratie theaterpädagogisch erklärt für Kleinkinder

Kurzbeschreibung

Aufgrund des demographischen Wandels ist es unabdingbar, Kinder frühestmöglich an die Politik heranzuführen. Mit Spaß und Spiel wird Demokratie erklärt, bei der man mitentscheiden kann in Form von:

  • Sprechkreisen
  • Kleingruppenarbeiten
  • Theatervorführung, bei der Demo der Demokratie-Affe, kindgerecht erläutert

Der Demokratie-Affe Demo ein “greifbares” Objekt, das die Kinder ermutigt, sich zu trauen, sich in der Gruppe zu öffnen, was auch eine Form der Demokratie ist.

Infobox

Förderfonds:

Demokratie

Schulform:

Kita

Bundesland

Bayern

Förderverein

JUL gemeinnützige GmbH

Methode

Spielerisches Lernen

Demokratie geht alle an und ist ein Teil unseres Alltags, somit soll es als fester Bestandteil in die täglichen Rituale des Kindergartens übergehen”

Kita-Erzieherin

Gemeinsam mit unserer Partnerorganisation, der Dr. Anke und Uwe Schäkel Stiftung, können wir von der Stiftung Bildung vielseitige, wirksame und innovative Projekte von Kindern, Jugendlichen und ehrenamtlich Engagierten an Schulen und Kitas umsetzen.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass die Ideen und Vorhaben vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo der Stiftung Bildung

Unseren Newsletter abonnieren

Immer informiert bleiben