„Keine unüberwindbaren Hürden“ – sehr erfolgreicher erster gemeinsamer Elternabend der IHK Berlin und der Stiftung Bildung zum Thema berufliche Orientierung, duale Ausbildung und Elternberatung

Beiträge in der Morgenpost und bei TV Berlin

Der Einfluss von Eltern auf die Berufswahl der Kinder ist weiterhin sehr hoch. Dennoch fühlen sich Eltern sehr häufig nicht ausreichend informiert beziehungsweise beraten. Bei der Fülle an Ausbildungsmöglichkeiten und –kombinationen fällt die Auswahl nicht immer leicht; gleichzeitig beraten Eltern ihre Kinder noch zu häufig aus eigenen subjektiven Beweggründen heraus. Die IHK-Berlin und die Stiftung Bildung hatten deshalb am 10. Oktober zum gemeinsamen Elternabend im Ludwig Erhard Haus eingeladen – die Veranstaltung war ausgebucht und die Informationen, Anregungen und Hilfestellungen wurden als „sehr gut“ von den Eltern bewertet.

„Was immer ein Jugendlicher jetzt an Ausbildung oder Studium wählt – er wird dem jeweiligen Beruf nicht mehr ein ganzes Leben lang nachgehen“, so Katja Hintze, Vorstandsvorsitzende der Stiftung Bildung.

Sie riet den Eltern ihr Kind nicht wegen eines Studiums „zum Abitur zu quälen“, wenn es jetzt schon schulische Probleme habe. Für viele Unternehmen seien Zeugnisnoten in Zeiten von Nachwuchs-Problemen schon heute nicht mehr entscheidend. Die Zeiten hätten sich geändert, so Katja Hintze.

Artikel Morgenpost

Beitrag TV Berlin:

Übrigens: Aktuelle Pressestimmen zur Stiftung Bildung und den geförderten Projekten finden Sie in der Rubrik „Stiftung Bildung in den Medien“.