Zirkuswoche

Die Schüler*innen der Gutsmuths Grundschule werden Zirkusartisten*innen!

Kurzbeschreibung

Die Schüler*innen der Gutsmuths Grundschule in Berlin bekommen in der Zirkuswoche einen Einblick in das Leben eines*einer Artist*in. In kleinen Teams erarbeiten sie eine Choreographie mit Aktivitäten wie Trapez, Kugelartistik, Diabolo, Trampolin, Jonglage und weiteren Zirkus-Highlights. Zum Abschluss der Zirkuswoche demonstrieren die jungen Menschen ihren Familien, Lehrer*innen und Freund*innen ihre neuen Talente in einer finalen Vorführung. Das Zirkusprojekt ermöglicht den Schüler*innen Selbstwirksamkeitserfahrungen, fördert die Teamfähigkeit und die Begeisterung für eine gemeinsam geschaffene Aktion. Die Zirkuserfahrung verleiht Flügel!

Infobox

Schulform:

Schulförderverein:

Förderverein GutsMuths-Schule e.V.

Bundesland:

Berlin

Methoden:

Akrobatik, Springen, Jonglieren

Themen:

Zirkus, Präsentieren, Selbstwirksamkeit

Vernetzung:

lokale Zirkuspädagogen und Zirkus

Ein Schüler berichtet von der Zirkuswoche „Am Ende war es episch. (…) Es war einer der besten Tage meines Lebens.“

Gemeinsam mit unserer Partnerorganisation, der Beisheim Stiftung, können wir von der Stiftung Bildung vielseitige, wirksame und innovative Projekte von Kindern, Jugendlichen und ehrenamtlich Engagierten an Schulen und Kitas umsetzen.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass die Ideen und Vorhaben vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo der Stiftung Bildung