Termininfos

Termin Informationen:

• Sa

Seminarfachtag für Engagierte aus Kita- und Schulfördervereinen in Chemnitz

09:00 - 15:00OpenSpace der DMK E-BUSINESS GmbH - Raum für Digital / Kultur / Innovation, Dresdner Straße 38B, 09130 Chemnitz

In drei Workshops werden spannende Weiterbildungsmöglichkeiten für Ihr Engagement im Förderverein an Kita und Schule angeboten.

Mit Seminaren zu den Themen:
    - Fundraising und Fördermittel für Fördervereine
    - Aktuelles zu Ganztagsangeboten
    - Impulsworkshop mit der Stiftung Ecken Wecken zu Ganztagsangeboten mit zivilgesellschaftlichen Partnern

Thema 1: "Klappern gehört zum Handwerk": Tipps und Tricks zu Fundraising und Fördermitteln für Kita- und Schulfördervereine

Referentin: Anna Anger (Stiftung Bildung)

Das Sammeln von Spenden und das Einwerben von Fördermitteln für die eigene Schule oder Kita gehören zu den wichtigsten Aufgaben eines Fördervereins. Um erfolgreich Spenden und Fördermittel einzuwerben, andere von den eigenen Projektideen zu begeistern und diese als Unterstützer*innen zu gewinnen, ist es wichtig, überzeugend von der eigenen Fördervereinsarbeit berichten zu können. Wie das geht, was es zu beachten gilt und hilfreiche Tipps bei der Antragsstellung sollen im Workshop vorgestellt werden. Darüber hinaus gibt es einen Überblick über die Fördermöglichkeiten der Stiftung Bildung, die sich speziell an Fördervereine und ihre Engagierten richten.

Thema 2: Aktuelles zu Ganztagsangeboten (GTA) in Sachsen

Referentin: Petra Geier (Landesamt für Schule und Bildung)

Mit den aktuellsten Informationen rund um das Thema Ganztagsangebote werden Sie in einem kurzen Impulsvortrag versorgt. Nach der Mittagspause können Sie sich mit Ihren Fragen direkt an unsere Referentin wenden, sodass ein Lernen von- und miteinander möglich gemacht wird.

Thema 3: Stiftung "Ecken wecken": Projekt "Wir im Quartier" & Fishbowldiskussion zu Ganztagsangeboten mit zivilgesellschaftlichen Partnern

Referenten: Thorsten Mehnert und Quentin Kügler

Das Projekt "Wir im Quartier (WiQ)" arbeitet am Aufbau eines bürgerschaftlichen Netzwerkes, in dem Menschen aus ganz unterschiedlichen Lebenswelten ihr Quartier nach ihren Wünschen mitgestalten und dafür Verantwortung übernehmen. Menschen aus dem Quartier nennen gesellschaftliche Herausforderungen/Probleme in ihrem Umfeld, bringen ggf. auch erste Lösungsideen ein und werden bei der Weiterentwicklung und Umsetzung ihrer Ideen durch Menschen aus Zivilgesellschaft, Verwaltung und Politik bestmöglich unterstützt.

Wie zivilgesellschaftliche Partner auch im Bereich der Ganztagsangebote eingebunden werden können, soll anhand einer abschließenden Fishbowldiskussion gemeinsam mit Ihnen erörtert werden.

Kosten

Für Mitgliedsvereine des Sächsischen Landesverbands der Kita- und Schulfördervereine ist die Teilnahme kostenfrei.

Wenn Sie mit Ihrem Verein noch nicht in unserem Dachverband Mitglied sind, erheben wir eine Teilnahmegebühr von 10,00 Euro pro Verein (15,00 Euro bei mehreren Teilnehmenden pro Nicht-Mitgliedsverein).

Bei der Ticketbuchung können Sie die jeweilige Option anwählen.

Für ausreichende Verpflegung während des Seminarfachtages ist gesorgt.

Programm:

ab 09.00 Uhr: Einlass und Anmeldung

09.30 - 09.45 Uhr: offizielle Begrüßung durch den SLSFV

09.45 - 11.15 Uhr: "Klappern gehört zum Handwerk" Tipps und Tricks zu Fundraising & Fördermitteln für Kita und Schulfördervereine. referentin: Anna Anger (Stiftung Bildung)

11.20 - 12.00 Uhr: Ganztagsangebote aktuell. Impuls vom Landesamt für Schule und Bildung. Referentin: Petra Geier (LaSuB)

12.00 - 12.45 Uhr: Mittagspause

12.45 - 13.30 Uhr: Q&A Ganztagsangebote. Ihre Fragen an die referentin des LaSuB

13.30 - 15.00 Uhr: Stiftung "Ecken Wecken". Projektvorstellung "Wir im Quartier" und Fishbowl-Diskussion: "Das Ganztagsangebot und zivilgesellschaftliche Partner"

15.00 Uhr: Kurzes Resümee, Ausblick und Verabschiedung

Anmeldung

Anmeldung: https://www.eventbrite.de/e/seminarfachtag-fur-kita-und-schulfordervereine-am-22042023-in-chemnitz-tickets-556078424537

⇐ zurück zur Übersicht

Erklärfilm: Wie wirkt die Stiftung Bildung?

Ihre Spende…

fördert Bildung von jungen Menschen vor Ort, an Kindergärten und Schulen.

ist ein direkter Beitrag zur Verwirklichung eines fairen Bildungssystems.

hilft bei regelmäßiger Wiederholung als gemeinnützige Stiftung finanziell unabhängig zu bleiben und bestmöglich auf die Bildungsbedarfe reagieren zu können.

ist steuerlich absetzbar.

hat eine große Reichweite: erfolgreiche Bildungsprojekte werden in unserem Netzwerk verbreitet und Engagierte an Kindergärten und Schulen werden durch uns in ihrer Arbeit gestärkt.

Spendenkonto Stiftung Bildung

GLS Bank
BIC: GENODEM1GLS

Möchten Sie eine Spendenbescheinigung? Dann schicken Sie uns bitte Ihre Adresse an spenden@stiftungbildung.org. Vielen Dank!