Termininfos

Termin Informationen:

• Mi
    2021

Webtalk zu Chancenpatenschaften - Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg e.V. (lsfb)

20:00 - 21:00online über ZOOM

Wenn Sie wissen wollen, was Chancenpatenschaften überhaupt sind, weiterführende Fragen an Zuständige des lsfb haben, oder Austausch mit anderen Engagierten suchen, die schon Erfahrungen mit Chancenpatenschaften gemacht haben und Projektideen für Chancenpatenschaften in Pandemie-Zeiten suchen, hier werden Sie fündig.

Fokus: Projektideen, die trotz Corona funktionieren können.

Chancenpatenschaften ermöglichen es Kindern und Jugendlichen, sich in Tandems gegenseitig zu fördern, gemeinsam Erfahrungen zu machen und zu lernen. Der lsfb fördert dieses Angebot in Berlin und Brandenburg. Für eine Umsetzung der Patenschaften sind alle Ideen willkommen: Was gefördert wird, hängt von dem Bedarf vor Ort ab – auch bereits laufende Projekte können gefördert werden.

Die Bewilligung ist so einfach wie möglich: Kaum Bürokratie, keine komplizierte Antragsstellung und ausgesprochen simple Abrechnung.

Grundlegende Informationen zur Projektförderung der Chancenpatenschaften finden Sie ebenfalls unter: www.lsfb.de/leistungen/chancenpatenschaften.

Im Webtalk wird die Projektförderung vorgestellt und Fördervereine präsentieren durchgeführte Projekte als Beispiel. Die Mitarbeiter*innen des lsfb stehen für den direkten Austausch bereit.

Die Zugangsinformationen zur Zoom-Veranstaltung erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung per E-Mail.

Zielgruppe

Ehrenamtlich Engagierte in Kita- & Schulfördervereinen; Aktive, Interessierte, Eltern, Lehrkräfte, Erzieher*innen, Jugendliche & die Nachbarschaft

Ziele sind das gegenseitige Kennenlernen, Weiterbildungsangebot, Austausch von Erfahrungen & Projektideen für Chancenpatenschaften.

Mittwoch, 28. April 2021
    20 – 21 Uhr
    (bei Bedarf bleibt der Kanal zum Erfahrungsaustausch länger geöffnet)

Wie

Wir bieten dieses Seminar online über zoom an.

Für die Teilnahme werden ein mobiles Endgerät (PC, Laptop, Tablet o.ä.) und eine stabile Internetverbindung benötigt. Zudem sind eine Webcam und ein Headsetbzw. Kopfhörer mit Mikro empfehlenswert.

Nach der Anmeldung erhalten Sie den Link zur Online-Teilnahme.

Kostenfrei
    Die Veranstaltung wird organisiert vom lsfb und der spendenfinanzierten Stiftung Bildung.

Svenja Baumgärtner
    Chancenpatenschaften Regionalmanagement Berlin|Brandenburg

Telefon: 030 3034 1910
    Mobil: 0176 73 78 58 95
    E-Mail: svenja.baumgaertner@lsfb.de

⇐ zurück zur Übersicht

Erklärfilm: Wie wirkt die Stiftung Bildung?

Ihre Spende…

fördert Bildung von jungen Menschen vor Ort, an Kindergärten und Schulen.

ist ein direkter Beitrag zur Verwirklichung eines fairen Bildungssystems.

hilft bei regelmäßiger Wiederholung als gemeinnützige Stiftung finanziell unabhängig zu bleiben und bestmöglich auf die Bildungsbedarfe reagieren zu können.

ist steuerlich absetzbar.

hat eine große Reichweite: erfolgreiche Bildungsprojekte werden in unserem Netzwerk verbreitet und Engagierte an Kindergärten und Schulen werden durch uns in ihrer Arbeit gestärkt.

Spendenkonto Stiftung Bildung

GLS Bank
BIC: GENODEM1GLS

Möchten Sie eine Spendenbescheinigung? Dann schicken Sie uns bitte Ihre Adresse an spenden@stiftungbildung.org. Vielen Dank!