Termininfos

• Sa

Fachtag Chancen-Gerechte-Bildung, Sachsen

10:00 - 16:00 Uhronline über Plattform BigBlue Button

Was ist chancengerechte und damit inklusive Bildung und welche Dimensionen sollten wir dabei berücksichtigen? Welche Grundhaltung braucht es, um diese zu ermöglichen? Welche Netzwerke und Kooperationen können dabei unterstützen? Zu Antworten auf diese Fragen möchten wir durch Vorträge anregen, mit konkreten Projekten wie den Chancenpatenschaften inspirieren und mit Ihnen in verschiedenen Formaten diskutieren.

Vorschau für die PDF des Fachtags in Dresden 2020
    Diese Veranstaltung wird organisiert durch die spendenfinanzierte Stiftung Bildung in Kooperation mit: Landeshauptstadt Dresden - Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung, Diakonisches Werk - Stadtmission Dresden gGmbH (Koordinierungsstelle Schulische Inklusion sowie Balu und Du), Teach First Deutschland und Kathrin Ibisch - Förderin für Potenzialentfaltung / Educators for Future.

Durch den Tag führen Kathrin Ibischund Yaëlle Dorison.

10:00 Uhr
    Begrüßung durch die Beauftragte für Menschen mit Behinderungen der Landeshauptstadt Dresden sowie den Bildungsbürgermeister
    10:10 Uhr
    Begrüßung durch die Moderatorinnen Kathrin Ibisch & Yaëlle Dorison
    10:20 Uhr
    Grußwort der GEW Sachsen
    10:35 Uhr
    Fachinput Prof. em. Dr. Harald Wagner:
    "Inklusion ist nicht: Alle machen was zusammen"
    11:35 Uhr
    11:50 Uhr
    Vortrag Stiftung Bildung & Balu und Du:
    "Chancenpatenschaften: Wie Netzwerke und Kooperationen inklusive und chancengerechte Bildung befördern"
    12:30 Uhr
    13:30 Uhr
    World-Café mit der Möglichkeit der Teilnahme an verschiedenen Tischdiskussionen
    15:30 Uhr
    Tageszusammenfassung und Verabredungen
    15:50 Uhr
    Tagesabschluss und Ende der Veranstaltung

Den Zugangslink für die Veranstaltung sowie alle Hinweise zum Ablauf der Online-Veranstaltung erhalten Sie im Vorfeld per E-Mail

Kosten

Diese Kooperationsveranstaltung wird organisiert von der spendenfinanzierten Stiftung Bildung im Rahmen des Programms Chancenpatenschaften gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) über das Bundesprogramm Menschen stärken Menschen und ist für Sie gebührenfrei.

Andreas Petermann (Regionalteam Sachsen)
    andreas.petermann@stiftungbildung.org
    Tel.: 0175 377 80 28

Termininfos

Der Fachtag wird online über die Plattform BigBlue Button stattfinden.

Der Veranstaltungsort ist barrierefrei, die Nutzung einer Hörschleife ist möglich und es werden Gebärdensprachdolmetschende zur Verfügung stehen. Sollten Sie andere Unterstützungsbedarfe oder Fragen haben, wenden Sie sich bitte an:

Andreas Petermann
    E-Mail: andreas.petermann@stiftungbildung.org
    Tel.: 0175 377 80 28

Flyer für den Fachtag Chancengerechte Bildung in Dresden zum Download (PDF-Datei)

Poster für den Fachtag Chancengerechte Bildung in Dresden zum Download (PDF-Datei)

Logo der Stiftung Bildung
    Logo des BMFSFJ - Partner der Stiftung Bildung
    Logo des BMFSFJ für die Patenschaften

⇐ zurück zur Übersicht

Erklärfilm: Wie wirkt die Stiftung Bildung?

Ihre Spende…

fördert Bildung von jungen Menschen vor Ort, an Kindergärten und Schulen.

ist ein direkter Beitrag zur Verwirklichung eines fairen Bildungssystems.

hilft bei regelmäßiger Wiederholung als gemeinnützige Stiftung finanziell unabhängig zu bleiben und bestmöglich auf die Bildungsbedarfe reagieren zu können.

ist steuerlich absetzbar.

hat eine große Reichweite: erfolgreiche Bildungsprojekte werden in unserem Netzwerk verbreitet und Engagierte an Kindergärten und Schulen werden durch uns in ihrer Arbeit gestärkt.

Spendenkonto Stiftung Bildung

GLS Bank
BIC: GENODEM1GLS

Möchten Sie eine Spendenbescheinigung? Dann schicken Sie uns bitte Ihre Adresse an spenden@stiftungbildung.org. Vielen Dank!