Termininfos

Jun

Impulsvortrag: Schutz vor sexueller Gewalt in Schule und Kita

17:00online via Zoom

Sexuelle Gewalt gehört zu den gravierendsten Formen von Gewalt gegen Kinder und Jugendliche. Besonders erschütternd ist es, wenn diese Gewalt in Einrichtungen stattfindet, die eigentlich dem Schutz und der Förderung von jungen Menschen dienen sollten. Deswegen wurde bereits 2018 ein Gesetzesänderung im Kinder- und Jugendhilfegesetz (SGB VIII) auf den Weg gebracht, welche Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen in die Pflicht nimmt, ein Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt zu entwickeln und umzusetzen.

Nach einer Vorstellung des Programms Chancenpatenschaften durch das Team der Stiftung Bildung, zeigt Prof. Dr. Heinz Jürgen Voß, wie Schulen und Kitas Präventionsmaßnahmen vor sexueller Gewalt im Sinne eines Schutzkonzeptes ergreifen können. Dabei soll auch deutlich werden, wie Kinder und Jugendliche selbst gestärkt werden können, um sich zu schützen und welche Verhaltensregeln Pädagogen in Schule und Kita beachten sollten, um Übergriffe zu verhindern.

Referent: Heinz-Jürgen Voß hat seit 2014 die Professur „Sexualwissenschaft und Sexuelle Bildung“ am Fachbereich „Soziale Arbeit. Medien. Kultur“ der Hochschule Merseburg inne und ist seit 2022 Prorektor für Studium und Lehre. Voß leitete und leitet zahlreiche Forschungsprojekte (u.a. die vom BMBF geförderten Projekte „Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexueller Traumatisierung“ und „SeBiLe - Sexuelle Bildung für das Lehramt“ [Verbundprojekt mit Prof. Drinck, Universität Leipzig] sowie das EU-Projekt „TRASE - Training in Sexual Education for People with Disabilities“). Regional und bundesweit bringt sich Voß in die Fortentwicklung von Strukturen zur Prävention von sexualisierter Gewalt und zur Förderung Sexueller Bildung ein, u.a. durch schulische Fortbildungen und die Bereitstellung der PETZE-Ausstellungen in LSA.

Die Teilnahme am Impulsvortrag ist kostenlos.

Hier geht es zur Anmeldung.

⇐ zurück zur Übersicht

Erklärfilm: Wie wirkt die Stiftung Bildung?

Ihre Spende…

fördert Bildung von jungen Menschen vor Ort, an Kindergärten und Schulen.

ist ein direkter Beitrag zur Verwirklichung eines fairen Bildungssystems.

hilft bei regelmäßiger Wiederholung als gemeinnützige Stiftung finanziell unabhängig zu bleiben und bestmöglich auf die Bildungsbedarfe reagieren zu können.

ist steuerlich absetzbar.

hat eine große Reichweite: erfolgreiche Bildungsprojekte werden in unserem Netzwerk verbreitet und Engagierte an Kindergärten und Schulen werden durch uns in ihrer Arbeit gestärkt.

Spendenkonto Stiftung Bildung

GLS Bank
BIC: GENODEM1GLS

Möchten Sie eine Spendenbescheinigung? Dann schicken Sie uns bitte Ihre Adresse an spenden@stiftungbildung.org. Vielen Dank!