Termininfos

Termin Informationen:

• Do
    2023

[Workshop] Flucht – Bildung – Inklusion: Empathie durch transkulturelle Elternarbeit

18:00digital

Workshopinhalt

Dies ist der zweite Worskhop in unserer neuen digitalen Workshopreihe „Flucht – Bildung – Inklusion: Projekte für ein gutes Ankommen in Kita, Schule und Gesellschaft planen und durchführen“. Es geht weiter mit dem Thema „Empathie durch transkulturelle Elternarbeit“. Psychologin und Kommunikationsexpertin Anna Fuchs stellt in ihrem Impuls Möglichkeiten des transkulturellen Miteinanders und verschiedene Ansätze dafür vor. Wie eine gute Interaktion mit Eltern mit Fluchterfahrung gelingt, diskutieren die Teilnehmenden untereinander und tauschen dabei Erfahrungen, Ideen und Lösungen aus.

Über die Workshopreihe

Die Stiftung Bildung veranstaltet eine neue digitale Workshopreihe zum Thema: „Flucht – Bildung – Inklusion: Projekte für ein gutes Ankommen in Kita, Schule und Gesellschaft planen und durchführen“. Die regelmäßig stattfindenden Workshops richten sich an pädagogische Fachkräfte und Bildungsengagierte, die Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung in ihren Bildungseinrichtungen / Vereinen begleiten. Die Referent*innen geben Impulse in etwa 20 Minuten zu ihren jeweiligen Schwerpunktthemen, beantworten Fragen und laden die Teilnehmenden ein, sich auszutauschen und ihr Wissen und ihre Erfahrungen aus der Praxis zu teilen.

Kosten

Die Stiftung Bildung organisiert die Workshopreihe im Rahmen ihres Förderprogramms „Fluchtpatenschaften“. Eine Anmeldung ist erwünscht, die Teilnahme kostenlos.

Über diesen Anmelde-Link.

⇐ zurück zur Übersicht

Erklärfilm: Wie wirkt die Stiftung Bildung?

Ihre Spende…

fördert Bildung von jungen Menschen vor Ort, an Kindergärten und Schulen.

ist ein direkter Beitrag zur Verwirklichung eines fairen Bildungssystems.

hilft bei regelmäßiger Wiederholung als gemeinnützige Stiftung finanziell unabhängig zu bleiben und bestmöglich auf die Bildungsbedarfe reagieren zu können.

ist steuerlich absetzbar.

hat eine große Reichweite: erfolgreiche Bildungsprojekte werden in unserem Netzwerk verbreitet und Engagierte an Kindergärten und Schulen werden durch uns in ihrer Arbeit gestärkt.

Spendenkonto Stiftung Bildung

GLS Bank
BIC: GENODEM1GLS

Möchten Sie eine Spendenbescheinigung? Dann schicken Sie uns bitte Ihre Adresse an spenden@stiftungbildung.org. Vielen Dank!