Termininfos

• Sa
    Mrz
    2023

lsfb-Seminartag 2023 als World-Café und feierliche Verleihung des Anerkennungspreises 2023

10:00 - 14:30Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam
    Der Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg erprobt für den anstehenden Seminartag ein neues Format, damit Interessierte nützliches Wissen für ihre Fördervereinsarbeit kompakt erwerben können: Das lsfb-World-Café bietet in jeweils 30 Minuten Infos und Austausch zu drei verschiedenen Themen. Diesmal wird es um Datenschutz, die erfolgreiche Arbeit im Vereinsvorstand sowie Fundraising für Fördervereine gehen. Pro Thema geben die Referent*innen einen zehnminütigen Input. Im anschließenden Austausch werden konkrete Fragestellungen gemeinsam besprochen. Dann wird zum nächsten Thema gewechselt, so dass Teilnehmende einen Überblick über drei Themen gewinnen. Nach dem World Café wird die feierliche Preisverleihung des Anerkennungspreises des lsfb stattfinden.
    Ablauf:
    Begrüßung und Besprechung des Ablaufs
    10:10 – 10:40 Uhr, 10:50 – 11:20 Uhr, 11:30 – 12 Uhr
    World-Café mit den Themen Datenschutz im Förderverein, Erfolgreicher Vereinsvorstand, Fundraising/Mittelakquise für Fördervereine – rotierend
    12:30 – 13:15 Uhr
    Verleihung des Anerkennungspreises „Stark durch Teilhabe“ 2023 an fünf Brandenburger Kita- und Schulfördervereine
    Infos zum Anerkennungspreis finden Sie hier:
    13:15 – 14:30 Uhr
    Gemeinsames Mittagessen, Austausch, Infostände zu lsfb-Verleihservice, Förderprogramm Chancenpatenschaften u.a.
    Themen:
    1) Datenschutz im Förderverein
    Was muss der Vorstand eines Kita- oder Schulfördervereins beachten, insbesondere bei Mitgliederverwaltung, Kontaktmanagement, Öffentlichkeitsarbeit? Wo liegen Fallstricke und besondere Herausforderungen?
    Referent: Thomas Schramm, stellvertretender Vorsitzender des lsfb
    Erfolgreicher Vereinsvorstand
    2) Wie kann die Arbeit im Vorstand eines Kita- oder Schulfördervereins strukturiert werden, welche Aufgabenpakete können für die ehrenamtlich Engagierten geschnürt werden, wie findet man neue Mitstreiter*innen?
    Referent: Andreas Kessel, Vorsitzender des lsfb, Vorstandmitglied der Stiftung Bildung
    Fundraising/Mittelakquise für Fördervereine
    3) Viele Ideen, aber das Geld ist knapp? Welche Geldquellen kann ein Förderverein anzapfen, wie kann er selbst Geld einnehmen, wie erreicht man einen finanziell gut aufgestellten Förderverein?
    Referentin: Dr. Claudia Nickel, Geschäftsführerin des lsfb
    Referent: Jochen Fest, stellvertretender Vorsitzender des lsfb
    Ort:
    Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam (Breite Str. 9a, 14476 Potsdam)
    Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
    Potsdam Hauptbahnhof (plus 15 Minuten Fußweg oder ein paar Stationen mit Tram/Bus)
    Falls Sie einen barrierefreien Zugang benötigen, teilen Sie uns dies bitte im Online-Anmeldeformular mit.
    Kosten:
    Mit lsfb-Mitgliedschaft: Teilnahme kostenfrei
    Bitte stellen Sie sicher, dass dem lsfb ein gültiger Freistellungsbescheid als Nachweis der Gemeinnützigkeit Ihres Fördervereins vorliegt.
    Ohne lsfb-Mitgliedschaft: 20 € pro Person
    Bitte bezahlen Sie vorab per PayPal an paypal@lsfb.de oder per Überweisung auf unser Konto bei der GLS-Bank :
    BIC: GENODEM1GLS
    Verwendungszweck: lsfb-World Café 25.3.2023, Name des Fördervereins + Namen der Seminarteilnehmenden
    Kontoinhaber: Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Berlin-Brandenburg e.V. (lsfb)

Anmeldung:

⇐ zurück zur Übersicht

Erklärfilm: Wie wirkt die Stiftung Bildung?

Ihre Spende…

fördert Bildung von jungen Menschen vor Ort, an Kindergärten und Schulen.

ist ein direkter Beitrag zur Verwirklichung eines fairen Bildungssystems.

hilft bei regelmäßiger Wiederholung als gemeinnützige Stiftung finanziell unabhängig zu bleiben und bestmöglich auf die Bildungsbedarfe reagieren zu können.

ist steuerlich absetzbar.

hat eine große Reichweite: erfolgreiche Bildungsprojekte werden in unserem Netzwerk verbreitet und Engagierte an Kindergärten und Schulen werden durch uns in ihrer Arbeit gestärkt.

Spendenkonto Stiftung Bildung

GLS Bank
BIC: GENODEM1GLS

Möchten Sie eine Spendenbescheinigung? Dann schicken Sie uns bitte Ihre Adresse an spenden@stiftungbildung.org. Vielen Dank!