Termininfos

Termin Informationen:

• Do
    2022

Diklusion – Digitalisierung als Chance für Inklusion, Chancengerechtigkeit und Diversität im Raum Schule / Digitale Impulsreihe

17:30digital via Zoom

Die Corona-Krise hat aufgezeigt, wie Schüler*innen bei der Verwendung digitaler Medien ohne ein diklusives Konzept ausgeschlossen werden und ihnen damit Bildung aus verschiedensten Gründen verwehrt wird. Unzureichende Ausstattung, fehlende Medienkompetenzen bei den Lehrkräften wie gleichwohl bei den Schüler*innen und Eltern sowie fehlende diklusive Didaktik haben einen Teil der Schüler*innen abgehängt.

In ihrem Beitrag zeigt die Sonderpädagogin Dr. Lea Schulz auf, wie die Verwendung digitaler Medien in der Schule und in außerschulischen Projekten Chancengerechtigkeit erhöhen und echte Teilhabe ermöglichen kann. Dabei liegt ihr Blick auf folgenden Fragestellungen: Wie können wir eine Schule für alle in einem digitalen Zeitalter entwickeln? Wie können wir eine gute digital-inklusive Bildung gestalten und welche Kompetenzen müssen Schüler*innen entwickeln, um an der digitalen Gesellschaft teilhaben zu können?

Wir als Team der Stiftung Bildung zeigen Ihnen außerdem mit der Vorstellung des Programms Chancenpatenschaften, wie medienpädagogische Tandemprojekte von uns gefördert und digitale Kompetenzen von Schüler*innen gezielt und individuell gestärkt werden können.

Für wen

Lehrkräfte, Schulsozialarbeiter*innen & Engagierte in Schulfördervereinen

Kosten

Dank der Förderung durch "Menschen stärken Menschen" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) für Sie gebührenfrei.

Online-Anmeldung

⇐ zurück zur Übersicht

Erklärfilm: Wie wirkt die Stiftung Bildung?

Ihre Spende…

fördert Bildung von jungen Menschen vor Ort, an Kindergärten und Schulen.

ist ein direkter Beitrag zur Verwirklichung eines fairen Bildungssystems.

hilft bei regelmäßiger Wiederholung als gemeinnützige Stiftung finanziell unabhängig zu bleiben und bestmöglich auf die Bildungsbedarfe reagieren zu können.

ist steuerlich absetzbar.

hat eine große Reichweite: erfolgreiche Bildungsprojekte werden in unserem Netzwerk verbreitet und Engagierte an Kindergärten und Schulen werden durch uns in ihrer Arbeit gestärkt.

Spendenkonto Stiftung Bildung

GLS Bank
BIC: GENODEM1GLS

Möchten Sie eine Spendenbescheinigung? Dann schicken Sie uns bitte Ihre Adresse an spenden@stiftungbildung.org. Vielen Dank!