Termininfos

Termin Informationen:

• Di
    2021

After-Work-Treffen mit dem Landesverband der Kita-, Schul- und Fördervereine Hamburg e.V. (LSFH)

18:00 - 19:30Online Wetalk365

Chancenpatenschaften für ein starkes Miteinander und mehr Diversität im Förderverein

Liebe Interessierte und Engagierte, im Rahmen des regelmäßigen After-Work-Treffen des LSFH e.V. möchten wir Ihnen unsere Chancenpatenschaften vorstellen und den Austausch zu Herausforderungen und Stärken an Ihrem Standort suchen.
    Durch unser Programm bringen wir Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Teilhabechancen zusammen, um mit unserer Förderung mehr Teilhabe und Chancengerechtigkeit zu ermöglichen. Als Wirkhebel und zur Entlastung des Fachpersonals nutzen wir die jeweiligen Fördervereine und initiieren die Projekte mit den Engagierten.

Standorte, die besonders von einer Förderung profitieren würden, sind leider oftmals schwer zu erreichen. Dies liegt an unterschiedlichen Faktoren, aber meist an den strukturellen Gegebenheiten. Neben den Beeinträchtigungen, die das Bildungssystem aktuell durch Corona zu bewältigen hat, kommen alltägliche Faktoren wie Unterbesetzung und Fachkräftemangel hinzu. Eine zusätzliche Unterstützung durch Engagierte und einen Förderverein kann aber dennoch maßgeblich dazu beitragen, dass spannendende Aktivitäten neben dem Lehrplan entstehen und die Kinder gleichermaßen fördern, wie sie ihnen Spaß bringen.

Besonders im stark multikulturellen Umfeld fällt es einigen Standorten schwer, diese wichtigen Engagementstrukturen langfristig aufzubauen. Doch oftmals ist insbesondere hier nicht nur der Bedarf, sondern vor allem auch ein großes Potential vorhanden.

Was sind mögliche Gründe für diese Herausforderungen? Wie kann man diesen begegnen? Wie können Chancenpatenschaften für das Thema sensibilisieren und dabei unterstützen? Welche Möglichkeiten an Unterstützung bietet der Landesverband?

Diese und weitere Fragen möchten wir gemeinsam mit Ihnen diskutieren.

Wir freuen uns darauf, Ihnen die Chancenpatenschaften und die Arbeit des Landesverbands vorzustellen und Sie kennen zu lernen.

Ansprechpartnerin und Referentin

Informationen zum Landesverband der Kita-, Schul- und Fördervereine Hamburg e.V. (LSFH) finden Sie unter: https://lsfh.de/

Für wen?

Menschen, die im Raum Kita und Schule an dem Programm Chancenpatenschaften teilnehmen möchten.

Kosten

Dank der Förderung von "Menschen stärken Menschen" des BMFSFJ für Sie gebührenfrei.

⇐ zurück zur Übersicht

Erklärfilm: Wie wirkt die Stiftung Bildung?

Ihre Spende…

fördert Bildung von jungen Menschen vor Ort, an Kindergärten und Schulen.

ist ein direkter Beitrag zur Verwirklichung eines fairen Bildungssystems.

hilft bei regelmäßiger Wiederholung als gemeinnützige Stiftung finanziell unabhängig zu bleiben und bestmöglich auf die Bildungsbedarfe reagieren zu können.

ist steuerlich absetzbar.

hat eine große Reichweite: erfolgreiche Bildungsprojekte werden in unserem Netzwerk verbreitet und Engagierte an Kindergärten und Schulen werden durch uns in ihrer Arbeit gestärkt.

Spendenkonto Stiftung Bildung

GLS Bank
BIC: GENODEM1GLS

Möchten Sie eine Spendenbescheinigung? Dann schicken Sie uns bitte Ihre Adresse an spenden@stiftungbildung.org. Vielen Dank!