Unser Lehmofen – Pizza, Brot und mehr

Die Schüler*innen der Jugendschule Strausberg bekommen einen Einblick in Handwerksberufe!

Kurzbeschreibung

Die Schüler*innen der Jugendschule Strausberg verbringen einen Teil ihres Schuljahres auf dem Land und organisieren ihr Leben selbst. Sie produzieren eigene Bio-Produkte, die sie zukünftig vermarkten wollen, besonders in Form von Brot und Pizza. Hierzu bauen sie einen Lehmofen inklusive Backstation. Um das Vorhaben zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen, verlegen die Jugendlichen mit Unterstützung von Elektriker*innen, Maler*innen und Bäcker*innen Kabel, verputzen und fliesen Räume und erlernen das Handwerk des Brot- und Pizzabackens. In dem Projekt werden über 100 Schüler*innen eingebunden.

Infobox

Schulform:

Jugendschule

Schulförderverein:

Förderverein der Freien Montessori Schule Berlin

Bundesland:

Berlin

Methoden:

Malen, Verlegen, Backen

Themen:

Bauen, Backen, Lehm

Vernetzung:

Lokale Betriebe und Vereine

„Arbeit ist die wärmste Jacke!“

Teilnehmerin des Projekts

Gemeinsam mit unserer Partnerorganisation, der Wolfgang Dürr Stiftung, können wir von der Stiftung Bildung vielseitige, wirksame und innovative Projekte von Kindern, Jugendlichen und ehrenamtlich Engagierten an Schulen und Kitas umsetzen.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass die Ideen und Vorhaben vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo der Stiftung Bildung
Logo der Wolfgang Dürr Stiftung - Partnerin der Stiftung Bildung