Themenwochen

Gewaltfreie Kommunikation und wertschätzendes Miteinander

Melanchthon-Grundschule Görlitz
Förderverein Melanchthon-Grundschule Görlitz ( in Gründung)

„Streben nach Wissen, Toleranz und Nächstenliebe“ – das ist der Leitsatz der Grundschule. Gewaltfreie Kommunikation und wertschätzendes Miteinander machen dieses Ziel für die Schüler*innen erleb- und handhabbar.

Pro Monat ein Thema, pro Woche eine Aufgabe, so nähern sich die Kinder an. Selbstverständlich haben sie etwas mitzureden, und ihre Ideen, Anregungen und Vorschläge werden berücksichtigt und eingearbeitet. Das gilt im übrigen auch für Eltern und Lehrkräfte.

In der Pause wird die Giraffe mit den neuen Erkenntnissen gefüttert

Die Themen betreffen alle sozialen Bereiche, oft angelehnt an aktuelle Ereignisse. Im letzten Jahr ging es zum Beispiel um Vertrauen, Toleranz, Liebe, Humor, Selbstbewußtsein. Alle Kinder der Schule machen mit. Da sie die gewählte Wochenaufgabe bei sich haben, ist auch die Familie beteiligt und kann sich darüber austauschen. Damit alle Bescheid wissen und kein Thema vergessen wird, gibt es in der Schule die Thementafel.

Die Kinder werden sensibilisiert, miteinander zu agieren, sich auszutauschen, aufeinander zuzugehen. Sie werden ermutigt, sich gegenseitig zu achten und zu unterstützen. Sie lernen auch, sich erfolgreich zu vertreten, sich abzugrenzen und zu verteidigen, ohne körperliche Gewalt oder Beleidigungen. Das Ganztagesangebot “ Miteinander lernen“, Projekte zur gewaltfreien Kommunikation und der Klassenrat geben den Kinder einige Werkzeuge zur wertschätzenden Kommunikation mit anderen in die Hand.

„Eigentlich können die Erwachsenen von uns ganz schön viel lernen“, kommentierte ein Schüler das gesamte Projekt. Besser kann man es kaum bewerten.

Der Förderverein…

…befindet sich in Gründung, hat aber bereits unterstützend mitgewirkt.

Kinderbrief zum Thema "Humor"
Themenaufgaben "Humor"

Dieses Projekt wurde vom Sächsischen Landesverband der Kita- und Schulfördervereine e.V. (SLFSV) für den Förderpreis 2022 „Vielfältig l(i)eben“ der Stiftung Bildung nominiert.

Möchten Sie Projekte wie dieses und den Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ mit Ihrer Spende unterstützen?

Jetzt den Artikel teilen