Bessere Bildung für eine bessere Zukunft

gerechtigkeit

für
Chancengerechtigkeit

So wie sich Umweltverbände für den Erhalt und Schutz unserer Natur einsetzen, engagiert sich die Stiftung Bildung dank Spenden für die Bildung und Zukunft von Kindern und Jugendlichen in Deutschland.

Unser Ziel ist es, bundesweit allen jungen Menschen beste Bildung zu ermöglichen, unabhängig ihrer unterschiedlichsten Startchancen. Dafür setzen wir uns politisch ein, z.B. für mehr Geld in der Bildung, mehr Lehr- und Fachkräfte, stärkere Digitalisierung, bessere Ausstattung und vieles mehr. Zudem finanzieren wir Projekte und Patenschaften an Kindergärten und Schulen für mehr Chancengerechtigkeit, Vielfalt und Partizipation. Unterstütze uns dabei, noch mehr Kinder und Jugendliche zu erreichen. Spende jetzt:

Vielen Dank im Namen der Kinder und Jugendlichen, die wir mit deiner Spende erreichen.

Dein Team der Stiftung Bildung

PS: Du hast Fragen zu unserer Arbeit oder zum Thema Spenden? Schreibe uns an: spenden@stiftungbildung.org

Gemeinsam

für beste

Bildung

Bildung ist nicht nur eine staatliche Aufgabe, sondern eine gesamtgesellschaftliche: Wir alle profitieren von einer guten Bildung, z.B. durch besser ausgebildete Fachkräfte oder eine höhere gesellschaftliche Teilhabe. Als Stiftung Bildung leisten wir einen wichtigen Beitrag, unser Bildungssystem langfristig zu verbessern.

Schulkampagne So sieht beste Bildung aus 2

Fünf Gründe, warum wir jetzt handeln müssen

Mit deiner Spende können wir gemeinsam das Bildungssystem in Deutschland verbessern und uns politisch und mit Förderungen dafür einsetzen, dass alle Kinder und Jugendlichen bundesweit Zugang zu bester Bildung erhalten. Hier findest du fünf gute Gründe, warum jetzt ein guter Zeitpunkt ist, als Spender*in unserer wachsenden Community beizutreten und aktiv zu werden:

1.

Fach- und Lehrkräftemangel

Laut Lehrerverband fehlen aktuell rund 40.000 Lehrkräfte. Bis 2030 wird sich die Zahl voraussichtlich verdoppeln, weil viele Lehrer*innen das Rentenalter erreichen und zeitgleich mehr Kinder als noch in den Vorjahren eingeschult werden. Ausreichend vorhandene Fachkräfte sind jedoch Grundvoraussetzung, damit Deutschland seine jungen Menschen gut ausbilden und ihnen eine bessere Zukunft ermöglichen kann. Deutschland muss Bildung einen größeren Stellenwert beimessen und in sie investieren. Wir empfehlen der Regierung ein Sondervermögen Bildung in Höhe von 100 Mrd. Euro, um die großen Herausforderungen in der Bildung bewältigen zu können.

2.

Bildungs(un)gerechtigkeit

In Deutschland sind die Bildungschancen noch immer ungleich verteilt und stark vom sozioökonomischen Hintergrund abhängig. Über 50.000 junge Menschen verlassen die Schule ohne Abschluss. Immer mehr Kinder zeigen Defizite in den Kernkompetenzen Lesen, Schreiben und Rechnen. Wir fordern von der Politik, Maßnahmen zu fördern, die sich bewiesenermaßen positiv auf Bildungsgerechtigkeit auswirken und alle Schüler*innen erreichen, Stichwort Stärkung frühkindlicher Bildung oder Sprach-Kitas. Wir finanzieren zudem Projekte und stiften Kind-zu-Kind-Patenschaften an Kindergärten und Schulen, die mehr Teilhabe und Chancengerechtigkeit ermöglichen.

3.

Digitalisierung in der Bildung

Die Digitalisierung schreitet im deutschen Bildungssystem nur langsam voran. Wir fordern eine bessere Ausstattung unserer Bildungseinrichtungen, multiprofessionelle Teams inkl. IT-Fachkräften, Weiterbildungen für Lehrkräfte, Abbau bürokratischer Hürden u.a.m. Projekte, die die Medienkompetenz von Kindern fördern, finanzieren wir dank Spenden bundesweit über unseren Förderfonds Medienkompetenz.

4.

Ganztagsbetreuung

Deutschland liegt im europäischen Vergleich weit zurück, wenn es um flächendeckende Bereitstellung von Ganztagsplätzen geht. Dabei ist eine Ganztagsbetreuung eine wichtige Voraussetzung für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Dafür braucht es politischen Willen, Fachkräfte und eine enge Zusammenarbeit mit dem Bildungsengagement. Diese Themen bringen wir regelmäßig in die politischen Debatten ein.

5.

Inklusion

Deutschland braucht eine gute inklusive Bildung, damit alle jungen Menschen gerechte Bildungschancen bekommen. Die Unterstützung durch spezialisierte Fachkräfte und eine barrierefreie Infrastruktur sind wichtige Voraussetzungen für eine bessere Inklusion. Das muss in Zukunft noch viel stärker mitgedacht werden, z.B. bei den Themen Chancengerechtigkeit, multiprofessionelle Teams und Sanierung wie Ausbau der Kindergärten und Schulen. Dafür machen wir uns stark.

Das macht

deine Spende möglich

Stimmungsbild für Spenden für Bildung - mittelkleine spende
Kleine Spende
Schon mit 10 Euro gemeinsam mit vielen Spender*innen Zusatzangebote in Kitas und Schulen schaffen
Stimmungsbild für Spenden für Bildung - kleine Spende
50 Euro im Monat
Eine Kind-zu-Kind-Patenschaft unterstützen
Stimmungsbild für Spenden für Bildung - mittelgrosse spende
Ein Kita- oder Schulprojekt auf den Weg bringen
Stimmungsbild für Spenden für Bildung - grosse Spende
Einen Förderfonds einrichten,
z. B. zum Thema Handwerk

Wirksam und transparent spenden

DZI Spendensiegel

Die Stiftung Bildung ist für ihre Arbeit mit dem DZI-Spendensiegel ausgezeichnet.

Logo der Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Als Unterzeichnerin der „Initiative Transparente Zivilgesellschaft“ verpflichten wir uns zudem zu höchster Spendentransparenz. Mehr erfahren

Logo des PHINEO-Wirkt-Siegels

Die Stiftung Bildung wurde für ihr wirkungsvolles Engagement mit dem PHINEO „Wirkt-Siegel“ ausgezeichnet.