SelbstWERKsamkeit

Aus dem Werkraum in die Werkstatt

Kurzbeschreibung

Den meisten Schüler*innen der Förderschule bleibt der Weg auf den regulären Arbeitsmarkt aus verschiedensten Gründen verwehrt. Hier wird angesetzt und gezielt gefördert. Sowohl die Vorbereitung auf die Arbeit in Werkstätten für Menschen mit Behinderung als auch für Tätigkeiten bzw. Ausbildungen in Handwerksbetrieben stehen im Fokus. Die Steigerung des Selbstwertgefühls bzw. der Selbstwirksamkeit sind natürlich ebenfalls zentrale Themen für die Schüler*innen. Selbst zu erleben, dass man etwas leistet, was dann auch noch sichtbar und/oder nützlich ist!

In den Werkprojekten können darüber hinaus fächerübergreifende Aspekte des Deutsch- sowie Mathematikunterrichts berücksichtigt werden. Das Thema Nachhaltigkeit wird durch Upcycling-, Reparatur- bzw. ressourcenschonende Projekte und die Sensibilisierung für Werkstoffe behandelt.

Fotos: © Aschoffotografie

Infobox

Schulform:

Förderschule

Schulförderverein:

LVR-Schule am Königsforst e.V.

Bundesland:

Nordrhein-Westfalen

Methoden:

Werken, Bauen, Upcycling

Themen:

Handwerkliche Projekte

Vernetzung:

Kreishandwerkerschaft Bergisches Land

Wir möchten den Schüler*innen eine berufliche Perspektive aufzeigen und sie dafür im Werkraum noch adäquater vorbereiten. Wir wollen  sie darin bestärken, dass sie ihre Fähigkeiten entdecken bzw. ausbilden und sich als vollwertiger Teil der Gesellschaft erleben.

Gemeinsam mit unserer Partnerorganisation, der Anke und Dr. Uwe Schäkel Stiftung und der Bernhard Waldinger Stiftung, können wir von der Stiftung Bildung vielseitige, wirksame und innovative Projekte von Kindern, Jugendlichen und ehrenamtlich Engagierten an Schulen und Kitas umsetzen.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass die Ideen und Vorhaben vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo der Stiftung Bildung