Radtour gegen das Vergessen

Ein Besuch in der KZ-Gedenkstätte Ravensbrück

Kurzbeschreibung

Es hat Tradition an der Erna-de-Vries-Realschule: die jährliche „Radtour gegen das Vergessen“. Ziel ist das KZ Ravensbrück, von dem aus die Schulnamensgeberin auf den Todesmarsch geschickt wurde.

Zur Vorbereitung dieser Radtour wurde vor den Sommerferien eifrig für die 500 km lange Streckte trainiert. In der Woche bis zum Start wurden noch letzte Fahrradchecks durchgeführt, und ein Informationsabend für die Eltern fand statt. Sämtliches Gepäck fährt in einem Begleitfahrzeug mit, so dass alle nur mit Regenzeug und etwas Proviant unterwegs sind. Treffen mit anderen Schulen und Gruppen, die sich für die Arbeit in Gedenkstätten engagieren, ergänzen die Vorbereitung auf den Besuch des KZ.

Mit dieser Fahrt wollen die Jugendlichen ein deutliches Zeichen für die Erinnerungskultur setzen und der aktuellen Tendenz zum Antisemitismus entgegenwirken.

Förderfonds:

Schulform:

Realschule

Schulförderverein:

Erna-de-Vries-Realschule Münster

Bundesland:

Methoden:

Radtour zum Konzentrationslager Ravensbrück

Themen:

Shoah, Erinnern, Vergebung

Vernetzung:

Jugendgruppen und Schulen, die sich für die Arbeit in Gedenkstätten engagieren

Ich frage mich…
…ob die SS Soldaten bereuen, was sie getan haben?
…ob die Juden den KZ Aufseher*innen verziehen haben?
…wie man leidenden Menschen beim Leiden zusehen kann?
(Gedanken der teilnehmenden Schüler*innen)

Gemeinsam mit unserer Partnerorganisation, der Anke und Dr. Uwe Schäkel Stiftung und der Bernhard Waldinger Stiftung, können wir von der Stiftung Bildung vielseitige, wirksame und innovative Projekte von Kindern, Jugendlichen und ehrenamtlich Engagierten an Schulen und Kitas umsetzen.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass die Ideen und Vorhaben vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo der Stiftung Bildung