Komponieren für Orchester lernen

Musik für alle

Kurzbeschreibung

Die Jugendlichen entwickelten zuerst Ideen. Beim Komponieren standen ihnen drei erfahrene Komponisten zur Seite. Die Kinder entwickelten Themen und den Klang dazu. So entstanden eigene Komposition für ein Kammerorchester. Jedes Stück wurde stundenlang intensiv geprobt und in der Spielweise auf den Wunsch der Kinder angepasst. Anschließend wurden die Notationen auf die gewünschte Spielweise der Jugendlichen abgestimmt. Jedes Kind erarbeitete sein Orchesterstück mit selbstgewählten Methoden. Die Kinder wurden motiviert, miteinander in den Austausch zu gehen und von den Entwicklungsschritten der anderen zu profitieren.

Sobald die Kompositionen erstellt waren, haben die Kinder gemeinsam mit einem Kammerorchester die selbstgeschriebenen Stücke erarbeitet. Auch hier nahmen sie selbstwirksam Einfluss auf die eigene Komposition. Im Austausch mit dem Orchester fand ein gemeinsamer Feinschliff an der Komposition statt. Dann wurden die neun Werke in einer öffentlichen Veranstaltung von einem Kammerorchester  und den Jungkomponist*innen uraufgeführt. Die Teilnehmenden erfuhren nun, wie ihre Kompositionen in der realen Welt im professionellen Setting klingen.

Der Workshop zeichnet sich durch seine innovative Methodik aus, die Theorie und Praxis verknüpft und auf persönliche Betreuung und künstlerische Freiheit setzt. Durch die 1zu1-Betreuung von erfahrenen Komponist*innen  konnte individuell auf jeden Teilnehmenden und dessen Kenntnisstand und Lernpräferenz eingegangen werden. In Kreativräumen (ausgestattet mit Instrumenten und digitaler Unterrichtstechnik) konnten sich die Teilnehmenden ausprobieren, mit der neu entstandenen Komposition experimentieren und kreativ werden.

Infobox

Förderfonds:

Kunst und Kultur

Schulform:

Grundschule

Förderverein

forum thomanum Leipzig e. V.

Bundesland:

Sachsen

Methode

Workshop mit Komponisten

„Ziel war, dass die Jugendlichen sich mit den Experten dauerhaft vernetzen, um die Weiterentwicklung des individuellen Kompositionshandwerkes zu fördern. “

Grundschule forum thomanum

Gemeinsam mit unserer Partnerorganisation, der Karl Schlecht Stiftung, können wir von der Stiftung Bildung vielseitige, wirksame und innovative Projekte von Kindern, Jugendlichen und ehrenamtlich Engagierten an Schulen und Kitas umsetzen.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass die Ideen und Vorhaben vor Ort langfristig realisiert werden können.

Gut informiert sein

Bildungsnews lesen