Piratenfrauen und Meerjungmänner segeln um die Welt

Geschlechterrollen auf den Kopf gestellt

Kita Jenzigblick
AWO RV Mitte-West-Thüringen e.V.

Kinder lieben Piratengeschichten. Die sind voller Abenteuer, Romantik, Schiffen und Meer. Aber warum sind immer die Jungs die Piraten und die Mädchen die Meerjungfrauen?

Wenn sie genau hinschauen, dann finden auch Kita-Kinder gängige Geschlechtszuschreibungen: Die Mädchen haben lange Haare, Jungen rennen schneller. Mädchen wollen sich nicht schmutzig machen, damit sie schön sind. Und Jungen zeigen keine Angst, denn sie dürfen keine haben. Aber das muss ja nicht so sein.

Durch das Interesse der Kinder an Piraten und dem Buch „Käpten Knitterbart und seine Bande“ ließ sich das Gespräch mit den Kindern beginnen. Es werden Rollenbilder besprochen und hinterfragt. Kinder sind mehr als nur die stereotypischen Vorstellungen von Mädchen und Jungen, und sie sollen selbst herausfinden, wie stark sie sind. Sie müssen wissen, dass Teilen wichtig ist und nicht durch vorherrschende geschlechtstypisch geprägte Bilder gebremst werden darf. Wer stark ist, braucht keine Vorurteile: Jungen dürfen lange Haare haben und können Röcke tragen. Mädchen sind auch wild und schnell, und alle Kinder dürfen sein, wie sie wollen: sich was trauen oder auch weinen.

Das Thema „Piraten“ bietet auch die Möglichkeit, in verschiedene Rollen zu schlüpfen und etwas anderes auszuprobieren. Das geht auch bei der Abenteuersuche im Wald, wo sich die Piratin mit Bart und der Meerjungmann herum treiben. Und immer wieder geht es um die Rollenbilder, die Vorstellungen teils tief verankert in Kindern und Elternhaus.

Der Förderverein …

… unterstützt die Kita bei Kooperationsprojekten und Spendenakquise und trägt damit zur Veranstaltungsvielfalt der Kita bei.

Dieses Projekt wurde vom Thüringer Landesverband der Schulfördervereine e.V. (tlsfv) für den Förderpreis 2022 „Vielfältig l(i)eben“ der Stiftung Bildung nominiert.

Möchten Sie Projekte wie dieses und den Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ mit Ihrer Spende unterstützen?

Jetzt den Artikel teilen