12.03.2024

Ausschreibung für die externe Evaluation des Projekts: youstartN

Ausschreibung für die externe Evaluation des Projekts: youstartN (PDF-Datei)

Laufzeit des Projekts: 01.01.2024 – 31.12.2026
Evaluationszeitraum: ab sofort – 31.08.2026

Für die externe Evaluation des Projekts youstartN der spendenfinanzierten Stiftung Bildung suchen wir eine engagierte Person als Honorarkraft (Umfang: insgesamt 54 Arbeitstage).

Durchführende Organisation und Auftraggeberin der Evaluation

Die Stiftung Bildung wirkt als Themenanwältin für beste Bildung bundesweit und als gemeinnützige Spendenorganisation direkt an der Basis über das bundesweite Netzwerk des Bildungsengagements sowie der Kita- und Schulfördervereine. Sie stärkt die Handelnden, fördert Partizipation und Vielfalt und lässt Ideen vor Ort Wirklichkeit werden. Sie ist als rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts anerkannt, überparteilich und unabhängig.

Projektbeschreibung youstartN

Das Förderprojekt youstartN gibt es seit August 2022. Es richtet sich an Schüler*innen- sowie Azubifirmen bzw. -genossenschaften (kurz: Schüfis), mit dem Ziel, junge Menschen mit Freude für nachhaltiges und innovatives Wirtschaften zu begeistern. Mit Booster-Geldern von bis zu 1.000Є sowie individueller Begleitung und Qualifizierung, u.a. durch Projektbesuche, Webinare und Fortbildungen, werden Schüler*innen und Auszubildende darin unterstützt, ihre eigenen nachhaltigen Projektideen umzusetzen. Die spendenfinanzierte Stiftung Bildung setzt das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt um. Auf diese Weise erhalten Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, sich selbst aktiv in die Gestaltung ihrer Schule und Umgebung einzubringen, Verantwortung zu übernehmen und die eigene Lebenswelt nachhaltig mitzugestalten. In der vorangegangenen Förderperiode wurden bereits fast 400 Schüfis und über 13.000 Kinder und Jugendliche erreicht. Das Projekt wird nun in einer weiteren Förderperiode für drei Jahre fortgeführt und weiterentwickelt.

Ziel der Evaluation

Die Qualitätssicherung des Projekts steht im Vordergrund der Evaluation. youstartN hat in der aktuellen Förderperiode den Schwerpunkt, Schüfis in ländlichen und strukturschwachen Räumen zu stärken, sowie sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche zu erreichen. Die ergriffenen Maßnahmen zum Erreichen dieser Zielvorhaben sollen mittels der Evaluation kontinuierlich überprüft und ausgewertet werden, sodass diese schlussfolgernd weiterentwickelt und angepasst werden können. Darüber hinaus soll evaluiert werden, inwiefern die Leistungen von youstartN (Booster-Gelder, Beratung etc.) dazu beitragen, nachhaltiges Handeln der Schüfis zu verstärken.

Tätigkeitsbeschreibung / Leistungsumfang

Es ist eine prozessbegleitende Evaluation während der Projektlaufzeit vorgesehen, die in einem Abschlussbericht zum Ende des Projekts mündet. Im Rahmen der Evaluation soll quantitativ und qualitativ (mit leitfragengestützten Interviews) gearbeitet werden, um die Wirkungen einzelner Projektmaßnahmen zu untersuchen. Zielgruppe der Befragungen sind an Schüfis beteiligte Schüler*innen und Pädagog*innen. Zum Leistungsumfang gehören:

• Entwicklung von Evaluationskonzepten und -tools
  • Durchführung der Evaluation
  • Auswertung und Aufbereitung der Evaluationsergebnisse für die interne und externe Kommunikationsarbeit
  • Erstellung eines finalen Evaluations- und Wirkungsberichts (ca. 30 Seiten)

Der Leistungsumfang beträgt ca. 18 Tage jährlich, in Summe 54 Tage für den gesamten Evaluationszeitraum.

Die Evaluation soll die Evaluationsstandards der Gesellschaft für Evaluation (DeGEval) einhalten.

Abgabe eines Angebots für die Evaluation

Für die Vergabe des Auftrags stehen Mittel in Höhe von maximal 30.000Є (brutto) zur Verfügung. Der Zuschlag wird auf das unter Berücksichtigung aller Umstände wirtschaftlichste Angebot erteilt. Bitte senden Sie uns Ihr Angebot (inkl. Brutto-Gesamtpreis) bis zum 15.04.2024 zusammengefasst in einem PDF-Dokument per E-Mail an Sarah Pöhlmann (Projektleitung youstartN):

sarah.poehlmann@stiftungbildung.org.

Aus Bewerbung und Angebot soll auch Ihre fachliche Eignung hervorgehen.

Wir ermutigen ausdrücklich alle Interessierten unabhängig von ihrer Herkunft, Religionszugehörigkeit, Geschlechtsidentität, sexuellen Orientierung, Behinderung, Hochbegabung oder des Alters zur Abgabe eines Angebots.

Aus Nachhaltigkeitsgründen bitten wir von einer postalischen Zusendung eines Angebots abzusehen. Für Rückfragen steht Ihnen Sarah Pöhlmann zu Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihr Angebot!

01.09.2023

NGO-Held*in Vorständin*Vorstand (hauptamtlich)

NGO-Held*in Vorständin*Vorstand (hauptamtlich) für die Stiftung Bildung gesucht (PDF-Datei)

Die spendenbasierte und gemeinnützige Stiftung Bildung agiert bundesweit, ist operativ und fördernd tätig. Sie stärkt Partizipation und Vielfalt in der Bildung und arbeitet eng mit den Engagierten im bundesweiten Netzwerk des Bildungsengagements zusammen sowie mit den Kita- und Schulfördervereinen direkt an den Bildungsstandorten.

Für die Stiftung Bildung suchen wir ab sofort ein*e NGO-Held*in / hauptamtliche*n Vorständin*Vorstand in Teil-/Vollzeit (39 Stunden bei Vollzeit) zur Verstärkung des Vorstandsteams. Die Vorstandsberufung erfolgt für drei Jahre.

Wir bieten

• einer*m Spendenliebhaber*in die Chance, Sammelstrukturen aufzubauen.
  • einer*m Gerechtigkeitsheld*in eine gesellschaftlich sehr wirksame Organisation, die Bildung für Kinder und Jugendliche bundesweit verbessert.
  • einer*m Challenger*in die Möglichkeit, die Stiftung Bildung auf 10.000 Meter Flughöhe zu bringen.

Dein Profil

• Du bist ein strukturierter, energiegeladener Mensch.
  • Du kannst andere Menschen begeistern, mitreißen und bist auch streitbar.
  • Du bist ein*e NGO-Backbone-Trigger*in.

Deine Aufgaben

• Bildungsspendenorganisation-Energizer*in: Aufbau, Strukturierung, Verantwortung für das Fundraising der Stiftung Bildung
  • Vorstandsteam-Wahnsinnige*r: Verantwortung, Strategie, Organisationsentwicklung und Teil des geschäftsführenden Vorstandes
  • NGO-Gründer*in: Zusammenarbeit mit dem wachsenden ehren- und hauptamtlichen, bundesweit arbeitenden Team

Wir ermutigen ausdrücklich alle Interessierten unabhängig von ihrer Herkunft, Religionszugehörigkeit, Geschlechtsidentität, sexuellen Orientierung, Behinderung, Hochbegabung oder des Alters zur Bewerbung.

Bitte sende uns jederzeit Deine Bewerbung inkl. der Angaben zu Gehaltsvorstellungen und einem möglichen Arbeitsstart (Bewerbungsgespräche finden ongoing statt) zusammengefasst in einem PDF-Dokument (nicht mehr als 5 MB) per E-Mail an die Stiftung Bildung unter: info@stiftungbildung.org.

Wir bitten Dich, aus Nachhaltigkeitsgründen von postalischen Bewerbungen abzusehen. Vielen Dank! Der Arbeitsbeginn ist zeitnah nach der Berufung möglich. Für inhaltliche Rückfragen steht Dir das Personalteam per E-Mail zur Verfügung: personal@stiftungbildung.org.

Vorständin/Vorstand (hauptamtlich)

Vorständin/Vorstand (hauptamtlich) für die Stiftung Bildung gesucht (PDF-Datei)

Die spendenbasierte und gemeinnützige Stiftung Bildung agiert bundesweit und ist operativ und fördernd tätig. Sie stärkt Partizipation und Vielfalt in der Bildung und arbeitet eng mit den Engagierten im bundesweiten Netzwerk des Bildungsengagements zusammen sowie mit den Kita- und Schulfördervereinen direkt an den Bildungsstandorten.
Für die Stiftung Bildung suchen wir ab sofort ein*e hauptamtliche*n Vorständin*Vorstand in Teil-/Vollzeit (bei Vollzeit 39 Stunden) zur Verstärkung des Vorstands. Die Vorstandsberufung erfolgt für drei Jahre.

Wir bieten

• eine interessante und herausfordernde Verantwortungsposition in der spendenfinanzierten Stiftung Bildung, die wachsende gesellschaftliche Bedeutung und hohen politischen Stellenwert erfährt.
  • eine sinnstiftende Tätigkeit mit einem hohen Maß an Gestaltungsmöglichkeiten und Eigenverantwortlichkeit in einem bundesweit agierenden Team.
  • die führende Mitgestaltung einer stetig wachsenden jungen Stiftung.
  • ein engagiertes haupt- und ehrenamtliches Team mit einem angenehmen Arbeitsumfeld.
  • eine angemessene Vergütung in Anlehnung an den TVöD Bund.
  • Arbeitsort Berlin-Mitte und selbstdisponiert sowie eigenverantwortliche Arbeitszeitgestaltung.

• Substantielle Erfahrungen im Fundraising.
  • Berufs- und Führungserfahrung in einer NGO.
  • Verständnis für eine Organisation, die auf Ehrenamt aufbaut und dieses unterstützt.
  • Erfahrungen in wachsenden Organisationen mit ihrer Dynamik.
  • Verständnis für ein (inklusives) Bildungssystem und seine Entwicklungsmöglichkeiten.
  • Selbstständige, konstruktive, zielorientierte und pragmatische Arbeitsweise mit gutem Zeitmanagement und einer Hands-on Mentalität.
  • Interkulturelle Kompetenz bzw. interkulturelles Interesse und Offenheit.
  • Teamfähigkeit, Einsatzfreude, Kooperationsbereitschaft, Engagement und Zuverlässigkeit.
  • Ihre persönlichen Fähigkeiten und Ideen, auf die wir uns schon jetzt freuen.

Ihre Aufgaben

• Strategischer und operativer Aufbau des Fundraisings zur Stabilisierung des finanziellen Fundaments der Stiftung Bildung (freie Klein- und Großspenden, Online-Spenden etc.).
  • Geschäftsführende Vorstandsarbeit und zukunftssichere Aufstellung der Stiftung Bildung. Dazu gehören Führung, Strategie, Personalverantwortung und Organisationsentwicklung.
  • Strategischer Aufbau der Unterstützungs-Community sowie Finanzen und Controlling.
  • Zusammenarbeit mit einem haupt- und ehrenamtlichen, bundesweit arbeitenden Team.

Bitte senden Sie uns jederzeit Ihre Bewerbung inkl. der Angaben zu Gehaltsvorstellungen und einem möglichen Arbeitsstart (Bewerbungsgespräche finden ongoing statt) zusammengefasst in einem PDF-Dokument (nicht mehr als 5 MB) per E-Mail an die Stiftung Bildung unter info@stiftungbildung.org.

Wir bitten Sie, aus Nachhaltigkeitsgründen von postalischen Bewerbungen abzusehen. Vielen Dank! Der Arbeitsbeginn ist zeitnah nach der Berufung möglich. Für inhaltliche Rückfragen steht Ihnen das Personalteam per E-Mail zur Verfügung: personal@stiftungbildung.org.

15.09.2023

Ehrenamt im Officemanagement in der Stiftung Bildung

wöchentlich / nach Absprache
max. 15 Stunden / nach Absprache

Hallo,
wir suchen für das Officemanagement eine Person, die Lust hat mit folgenden Aufgaben mitzuwirken:

• Telefonate annehmen
  • Bestellungen Büromaterial und Lebensmittel
  • Posteingang prüfen
  • Weiterleitung von E-Mails
  • Proaktives Büromanagement und Büroadministration
  • Vorstandszuarbeit

Das bringst du mit:

• Deine ganz persönlichen Fähigkeiten, auf die wir uns schon jetzt freuen
  • Selbstständige, zielorientierte und pragmatische Arbeitsweise mit gutem Zeitmanagement und einer Hands-on Mentalität
  • Offenheit, Teamfähigkeit und Humor!

21.03.2022

Zwei NGO-Held*innen (ehrenamtlich) für den Vorstand mit Energie für Höhenflug gesucht

Ehrenamtliche Ausschreibung – Zwei NGO-Held*innen (ehrenamtlich) für den Vorstand mit Energie für Höhenflug (PDF-Datei)

Die gemeinnützige Stiftung Bildung ist eine Spenden- und Lobbyorganisation, die bundesweit operativ und fördernd tätig ist. Sie stärkt Partizipation und Vielfalt in der Bildung und arbeitet eng mit den Engagierten im bundesweiten Netzwerk des Bildungsengagements zusammen sowie mit den Kita- und Schulfördervereinen direkt an den Bildungsstandorten. Für die Stiftung Bildung suchen wir ab sofort zwei ehrenamtliche NGO-Held*innen für den Vorstand (je 10-20 Stunden/pro Woche) gesucht. Die Vorstandsberufung erfolgt zunächst für drei Jahre.

Deine Aufgaben – wir suchen verschiedene Engagierte und Fähigkeiten für unseren Vorstand

• Jugendvorstand
  • Vorstand mit Inklusions- und Vielfaltsexpertise
  • Pädagogischer Vorstand
  • Vorstand mit Fundraising-Expertise zur Begleitung des strategischen Aufbaus des Fundraisings, eines stabilen finanziellen Fundaments der Spendenorganisation
  • Community-Vorstand zur Begleitung des strategischen Aufbaus der Stiftung Bildungs-Community
  • Juristischer Vorstand mit Stiftungs-, Gemeinnützigkeits- und/oder Erbschaftsrechtsexpertise
  • Vorstand mit Wirkungsexpertise
  • Wissenschaftlicher Vorstand
  • Vorstand mit Expertise zu Changemanagement, Organisationskultur und Organisationsentwicklung

Betrifft alle:

• Verantwortungsübernahme für die gesamte Stiftung Bildung sowie Vorstandsarbeit und Aufbau einer auch auf die nächsten Generationen ausgerichtete Spenden- und Lobbyorganisation für die Bildung von Kindern und Jugendlichen bundesweit.
  • Strategischer Aufbau des Fundraisings, eines stabilen finanziellen Fundaments der Spendenorganisation und sowie Finanzen und Controlling.

Bitte sende uns Deine Bewerbung – jede Art und Weise ist möglich – oder melde Dich einfach und vereinbare ein Kennlerngespräch: info@stiftungbildung.org. Kennlerngespräche finden permanent statt.

Wir bitten Dich, aus Nachhaltigkeitsgründen von postalischen Bewerbungen abzusehen. Vielen Dank! Die Vorstandsarbeit ist zeitnah nach der Berufung möglich. Für inhaltliche Rückfragen steht Dir das Personalteam per E-Mail zur Verfügung: personal@stiftungbildung.org.

Zur Zeit keine Stellenangebote verfügbar.

Abonniere jetzt den Newsletter der Stiftung Bildung und bleibe in Zukunft immer auf dem Laufenden über neue Stellenanzeigen, Veranstaltungen und Förderungen. Folge uns auch gern bei LinkedIn, wo wir unsere Stellenanzeigen ebenfalls teilen.

Ihr Ansprechpartner Stellenangebote

Porträtfoto von Kai Wegner - Ansprechpartner Stellenangebote