Meine Welt, meine Ideen …

...mein Kindergarten als Ort der Chancengerechtigkeit

Kurzbeschreibung

Eine Kinderwerkstatt zu haben – das war der Traum der Kitakinder in Königsbrück. Eine Kinderwerkstatt, das bedeutet entdecken, experimentieren, basteln, kleben, fädeln, bohren, hämmern und ganz viel lernen. Allen soll die gleiche Chance gegeben werden, „motorisch“ zu wachsen und Talente zu entfalten. Durch erlernte praktische Fähigkeiten können die Kinder selbstbewusster im Alltag agieren, Freude an handwerklichen Tätigkeiten entdecken und sich mit Ausdauer und Geduld einer Aufgabe widmen.

Beim Ausprobieren unterstützen eine handwerklich begabte Erzieherin und demnächst auch eine ehrenamtliche Oma.

Vielleicht wird hier auch der Grundstein für einen Lebensweg gelegt und Interessen geweckt, die sonst unentdeckt geblieben wären.

Schulform:

Kindertagesstätte

Schulförderverein:

Kinderhaus Regenbogen e.V., Königsbrück

Bundesland:

Methoden:

Werken

Themen:

Kinderwerkstatt

Die neu erworbenen Kinderbohrmaschinen und Werkkoffer stellen eine tolle Bereicherung für unseren Kindergartenalltag dar.

Gemeinsam mit unserer Partnerorganisation, der Anke und Dr. Uwe Schäkel Stiftung und der Bernhard Waldinger Stiftung, können wir von der Stiftung Bildung vielseitige, wirksame und innovative Projekte von Kindern, Jugendlichen und ehrenamtlich Engagierten an Schulen und Kitas umsetzen.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass die Ideen und Vorhaben vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo der Stiftung Bildung