Mehr Highlights für unseren Schulhof

Bewegen, Spielen und Teamgeist entwickeln

Boehleschule Frankfurt
Förderverein der Boehleschule e.V.

Auf dem Pausenhof der Boehleschule ist so allerhand passiert in der letzten Zeit. Schulhof und Bänke haben mit Hilfe von freiwilligen Helfer*innen schon frische Farben verpasst bekommen.

Nachdem dann der Förderverein neue Spiele für die Pause angeschafft hatte, wünschten sich die Schüler*innen noch ein paar mehr Möglichkeiten zur kreativen Entfaltung. Da gibt es auch schon ganz konkrete Ideen:

Eine Kletterwand: Hier sind Kraft, Mut und Geschicklichkeit gefragt, um die Wand zu erkunden. Gegenseitige Motivation und Hilfestellung fördern den Teamgeist und lassen neue Freundschaften entstehen.

Die Schlangenbank: Sie soll einen zentralen Platz auf dem Schulhof erhalten und ist dadurch vielseitig nutzbar: Hüpfen, Verstecken, Balancieren oder sich einfach hinsetzen und ausruhen. Sogar Unterricht im Freien wird möglich.

Ein Holzparcours: Eine bereits vorhandene Baumeinfassung soll um einen Holzparcours erweitert werden und dabei eine Naturinsel auf dem Schulhof entstehen.

Auf die Plätze… Los geht’s zum Spendenlauf

Gemeinsam wird überlegt und abgestimmt: Was können wir wo, wann und wie realisieren? Und die Finanzierung? Da gab es zunächst einen Flyer, mit dem in der Region um Spenden gebeten wurde. Die tollste gemeinsame Aktion ist dann aber der Spendenlauf: Je gelaufener Runde eines Kindes spenden die Eltern bzw. Fördernde einen gewissen Betrag für die Schulhofgestaltung. Die Kinder zeigten Mut und Ausdauer, liefen viele Runden, und es kam Geld in die Kasse. So kann es bald losgehen, der Verein Umweltlernen und viele, viele Kinder helfen dabei.

Fotos: Boehleschule Frankfurt

Dieses Projekt wurde vom Bundesverband der Kita- und Schulfördervereine e.V.  für den Förderpreis 2021 „Gemeinsam stark – Zusammenhalt l(i)eben“ der Stiftung Bildung nominiert.

Möchten Sie Projekte wie dieses und den Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ mit Ihrer Spende unterstützen?

Jetzt den Artikel teilen