Kunst- und Naschgarten

Kreativität trifft nachhaltige Bepflanzung

In drei Schritten ist in Delitzsch ein besonderer Begegnungsort entstanden:

Mit Beerensträuchern, Kräuter-und Gemüsepflanzen bestückt, wird der Garten zukünftig zum Ernten und Naschen einladen. Der Garten lädt nicht nur für die Kita-Kinder, sondern auch die Nachbar*innen und die Gäste der benachbarten Tagespflege ein.

Zwischen den Hochbeeten schlängelt sich ein rollstuhltauglicher Weg. Die bunten Mosaikplatten sind vom Kreativ-Kindergarten, der Kita von nebenan und der Tagespflegegruppe gestaltet worden. Beim Nachbarschaftstag kamen viele „Schmunzelsteine“ dazu, die in den Weg integriert wurden.

Ein wenig genutzter Außenbereich wurde zur dritten Attraktion: die Matsche-Küche ist der Hit für die Kita-Kinder.

Die Entstehung und Einweihung des Kunst- und Naschgartens ist nicht nur von der Nachbarschaft freudig aufgenommen worden, sondern auch die regionale Presse hat vielfältig berichtet.

Schulform:

Kindertagesstätte

Schulförderverein:

Soziokulturelles Zentrum Delitzsch e.V.

Bundesland:

Sachsen

Methoden:

Pflanzen, Gestalten, Upcycling

Themen:

Hochbeete, rollstuhlgerechte Wegegestaltung, Upcycling

Vernetzung:

benachbarte Tagespflege

Das Team des Soziokulturellen Zentrums hat schon viele schöne Ideen geplant und realisiert. Es setzt damit ein großes Zeichen für Gemeinschaft, Solidarität und Hilfsbereitschaft.

Jutta Paul, Mitteilungsblatt der Region Delitzsch

Gemeinsam mit unserer Partnerorganisation, der Anke und Dr. Uwe Schäkel Stiftung und der Bernhard Waldinger Stiftung, können wir von der Stiftung Bildung vielseitige, wirksame und innovative Projekte von Kindern, Jugendlichen und ehrenamtlich Engagierten an Schulen und Kitas umsetzen.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass die Ideen und Vorhaben vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo der Stiftung Bildung