Komm mit, wir zeigen Dir Greifswald!

Eine Schule baut multimediale Brücken

Eine Plattenbausiedlung am Rand von Greifswald, die Bevölkerung ist bunt gemischt. Mittendrin liegt die Grundschule Greif mit ihrem Schulförderverein. Viele Kinder kommen hier aus anderen Kulturen, nicht alle sprechen gutes Deutsch. Wie bringt man sie zusammen? Mit einem gemeinsam erarbeiteten Willkommensbuch!

Die Schule, ihr Förderverein, Kinder und Eltern wurden aktiv. Seit 2015 unterstützt die spendenfinanzierte Stiftung Bildung sie dabei. Erst wurde die Schule mit dem Förderpreis der Stiftung „Verein(t) für gute Schule“ und fünftausend Euro ausgezeichnet. Zurzeit nehmen zahlreiche Kinder am Patenschaftsprogramm „Ich. Du. Wir.“ der Stiftung Bildung teil.

Das Andere kennenlernen

„Der Grundgedanke dabei ist: Zusammen etwas erleben, miteinander voneinander lernen und vielleicht sogar Freundschaften schließen. Dafür setzen wir wirkungsvoll die uns anvertrauten Spenden und Fördergelder ein“, sagt Katja Hintze. „Das Andere kennenlernen und Freundinnen und Freunde finden – eigentlich ganz einfach!“

Wir zeigen dir Greifswald

Titelseite des Willkommensbuches

2016 machten die Kinder aus dieser Idee das preisgekrönte Projekt „Komm mit! Wir zeigen dir Greifswald“. Sie zogen los, erkundeten ihre Stadt und hielten es in Fotos fest. Zusammen mit erwachsenen Profis entwickelten die Kids daraus einen 30-seitigen Stadtführer für neue Mitschüler*innen: das Willkommensbuch!

„Viele unserer Kinder kommen aus anderen Ländern und wissen, wie es sich anfühlt, wenn die Umgebung, die Kultur und die Sprache fremd sind“. So schreibt die engagierte Schulsozialarbeiterin Anke Wiemer auf der Internetseite der Schule. Sie ist seit Januar 2010 an der Grundschule “Greif” tätig.

Ein Video und Trickfilm kommen hinzu

Titel des VideosNach dem Willkommensbuch folgten 2017 weitere Medien-Projekte. Dieses Mal waren durch das Patenschaftsprogramm der Spendenorganisation Stiftung Bildung mehrere Gruppen von „Tandems“ mit von der Partie. Jedes Tandem bestand aus einem Kind mit Fluchterfahrung und einem Kind, das schon länger hier lebt. Eine Gruppe nahm – wie schon im Willkommensbuch – in den Blick, was Greifswald Kindern zu bieten, diesmal als Video. Eine andere Gruppe widmete sich im Trickfilm dem, was die Tandems bereits erlebt hatten – von Ausflügen bis Zoobesuch.

Engagement vor Ort unterstützen ist der Schlüssel

„Entscheidend für solche Projekte ist das ehrenamtliche Engagement der Engagierten der Schule“, sagt Katja Hintze. Besonders gelte das für den jeweiligen Schulförderverein und die Kinder und Jugendlichen vor Ort. Der Schulförderverein bündelt oft die Aktivitäten von Eltern, Lehrkräften, Nachwuchs. Hier setzt die Begleitung der Stiftung Bildung an. Sie berät die Ehrenamtlichen bei der Arbeit. Und sie sammelt bundesweit Spenden, die sie an die Kita- und Schulfördervereine für ihre Ideen und ihr Engagement weiterleitet.

Unterstützung von außen

Hinzu kommen oft Unterstützer*innen außerhalb der Schule. Sie wird so zu einem Ort des gemeinschaftlichen Engagements für Kinder und ihre Zukunft. „In Greifswald und bei den großartigen Projekten der Grundschule Greif hat das vorbildlich geklappt“, sagt Hintze. Mit dabei waren der örtliche Ehrenamtsverein Bürgerhafen, die Jugendkunst- und Grafik-Designschule sowie weitere finanzielle Unterstützer*innen, wie die Stadtwerke.