Iss besser – mach’s besser!

Die Entstehung eines Permakultur-Gartens

Kurzbeschreibung

Ein Permakultur-Garten entsteht. Die Anlage beginnt mit dem Bau und Einrichten von Gefäßen (Pflanzkübel, Hochbeete, Rankgitter) und dem Befüllen mit Ästen, Gartenerde, Kompost und Pferdeäpfeln.

Alle Pflanzen finden ihren Platz. Die Obststräucher zum Beispiel kommen ins ebenerdige Beet, ebenso wie in Zukunft die Kräuter und Kartoffeln. Die Hochbeete nehmen die Setzlinge für Gemüse auf. Dazwischen ausgestreut eine Insektensamenmischung, um die Biodiversität zu erhöhen.

Ein Weg aus Wackersteinen und Rindenmulch, ein schubkarrenbreites Tor und ein Schutzzaun aus Bambus – alles selbst gebaut – vervollständigen einen Schulgarten für alle.

Um den Kreislauf zu schließen, gibt es natürlich einen Kompost, auf dem die Reste aus der Schulküche landen. Und über allem hängen die Bienenhotels, die aus leeren Konservendosen entstanden sind.

Infobox

Förderfonds:

Schulform:

Sekundarschule I

Schulförderverein:

Förderverein Montessori-Schule Alt-Heiligensee e.V.

Bundesland:

Berlin

Methoden:

Planen, lernen, umsetzen

Themen:

Hochbeet bauen, gärtnern

Vernetzung:

Fachkundige Betreuer

„Wir sind sehr gespannt, wie sich unser Garten bis zum Beginn der Sommerferien entwickeln wird.“

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass die Ideen und Vorhaben vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo der Stiftung Bildung