Giving Tuesday – mit Ihrer Spende für bessere Bildung in Deutschland

Gemeinsam geben wir Kindern wieder eine Perspektive – Dank Ihrer Spende!

Allein in 2021 konnten wir dank Ihrer Spenden einiges bewegen:

Patenschaften initiiert
Projekte unterstützt
Kinder und Jugendliche erreicht

Mit der Schließung von Schulen und Kindergärten mussten Kinder und Jugendliche auf vieles verzichten, was für eine gesunde Entwicklung wichtig ist: Gemeinsames Spielen und Lernen mit Gleichaltrigen, Sport und Hobbys. Die Folgen sind laut Wissenschaft und Pädagog*innen tiefgreifend: Zukunftsängste, Bewegungsmangel, Vereinsamung.

Junge Menschen haben in den Pandemiemonaten große Verantwortung zum Schutz älterer Generationen übernommen. Mit Spendengeldern konnten wir dazu beitragen, Kindern und Jugendlichen etwas zurückzugeben. Wir haben die Spenden im Rahmen unserer Förderungen gezielt und verantwortungsvoll eingesetzt – direkt vor Ort in Schule und Kita.

Wie wirkt die Stiftung Bildung?

Der Förderpreis

Förderfonds: Milan von Qi-Tech

youcoN 2021: Klimagerechtigkeit für alle!

Wir wirken bundesweit:

Jedes Jahr unterstützen wir 10.000 Kinder in Kindergärten und Schulen und das trotz schwieriger Voraussetzungen durch Corona.

Wir lassen aus Ideen konkrete Projekte entstehen:

Dank unserer Förderfonds erhielten in 2021 über 70 Projekte die finanzielle Unterstützung, die sie für eine erfolgreiche Umsetzung brauchten. Hunderte Kinder sammelten wertvolle, praktische Erfahrungen zu Themen wie z.B. Demokratie, Ernährung und Handwerk.

Wir zeichnen jedes Jahr drei herausragende Projekte mit je 5.000 Euro aus:

Ziel unseres Förderpreises ist es, in Kitas und Schulen wirksame Projekte zu entdecken, zu fördern und andere zum Nachmachen zu animieren – frei nach dem Motto: Von den Besten lernen.

Wir stärken Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung:

In den letzten fünf Jahren erreichten wir durch unsere Patenschaften 25.000 Kinder. Die Teilnahme steigerte nachweislich z.B. ihr Selbstbewusstsein und Wohlbefinden als auch ihre schulischen Leistungen.

Mit Ihrer Spende an die Stiftung Bildung tragen Sie entscheidend dazu bei, die Pandemiefolgen für Tausende Kinder und Jugendliche abzumildern. Lassen Sie uns das gemeinsame Engagement für beste Bildung auch in 2022 weiterführen.

Wirksam und transparent spenden

Die Stiftung Bildung ist für ihre Arbeit mit dem DZI-Spendensiegel ausgezeichnet.

Als Unterzeichnerin der „Initiative Transparente Zivilgesellschaft“ verpflichten wir uns zudem zu höchster Spendentransparenz. Mehr erfahren

Die Stiftung Bildung wurde für ihr wirkungsvolles Engagement mit dem PHINEO „Wirkt-Siegel“ ausgezeichnet.

DZI Spendensiegel
Logo der Initiative Transparente Zivilgesellschaft
Logo des PHINEO-Wirkt-Siegels

Spenden statt feiern – Weihnachtsfeier Ideen der Stiftung Bildung

Ihre Spende…

fördert Bildung von jungen Menschen vor Ort, an Kindergärten und Schulen.

ist ein direkter Beitrag zur Verwirklichung eines fairen Bildungssystems.

hilft bei regelmäßiger Wiederholung als gemeinnützige Stiftung finanziell unabhängig zu bleiben und bestmöglich auf die Bildungsbedarfe reagieren zu können.

ist steuerlich absetzbar.

hat eine große Reichweite: erfolgreiche Bildungsprojekte werden in unserem Netzwerk verbreitet und Engagierte an Kindergärten und Schulen werden durch uns in ihrer Arbeit gestärkt.

Ihre Ansprechpartnerin für Spenden

Porträtfoto von Katja Hintze - Ansprechpartnerin für Spenden

Katja Hintze
Vorstandsvorsitzende
Büro: +49 (0) 30 8096 2701
katja.hintze@stiftungbildung.org

Spendenkonto Stiftung Bildung

GLS Bank
BIC: GENODEM1GLS

Möchten Sie eine Spendenbescheinigung? Dann schicken Sie uns bitte Ihre Adresse an spenden@stiftungbildung.org. Vielen Dank!