Förderfonds Ernährung: “Iss besser, mach’s besser!”

Wenn Du Projekte unterstützen möchtest, damit Kinder und Jugendliche besser essen, bist Du hier genau richtig. Wir freuen uns über Deine Spende!

Wirksam und transparent

Die Stiftung Bildung ist für ihre Arbeit mit dem DZI-Spendensiegel ausgezeichnet.

Als Unterzeichnerin der „Initiative Transparente Zivilgesellschaft“ verpflichten wir uns zudem zu höchster Spendentransparenz. Mehr erfahren

Die Stiftung Bildung ist für ihr wirkungsvolles Engagement mit dem PHINEO „Wirkt-Siegel“ ausgezeichnet.

DZI Spendensiegel
Logo der Initiative Transparente Zivilgesellschaft
Logo des PHINEO-Wirkt-Siegels

Informationen zum Absetzen Deiner Spende

Da die Stiftung Bildung eine gemeinnützige Organisation ist, kannst Du Deine Spende von der Steuer absetzen. Bei einer Spende unter 300 € reicht der Zahlungsbeleg zusammen mit diesem vereinfachten Zuwendungsbeleg (PDF-Datei) als Nachweis für das Finanzamt.

Wenn Du eine Spendenbescheinigung für Deine Spende benötigst, gebe bitte Deine Adresse im Verwendungszweck mit an oder schicke uns Deine Adresse an spenden@stiftungbildung.org.

So unterstützt Du bessere Bildung in Deutschland

Die seriöse Spendenorganisation Stiftung Bildung will chancengerechte und vielfältige Bildung für alle Kinder und Jugendlichen in Deutschland. Dazu unterstützt sie vor Ort Engagierte in Kitas und Schulen, die selbst Lücken im Bildungsangebot schließen und politisch Druck machen.

Eine regelmäßige Unterstützung ab 50 Euro im Monat hilft uns besonders, um unabhängig Kinder und Jugendliche in ihrer Bildung zu unterstützen. Das Maximum Deiner Spenden für Kinder in Deutschland kommt direkt den Kindern zugute. Das ist unser Anspruch – wie bei vielen Spendenorganisationen in Deutschland.

Aber: Wie nur wenige Spendenorganisationen engagieren wir uns ausschließlich im Inland. Und nur die Stiftung Bildung wirkt über die Kita- und Schulfördervereine direkt in Kooperation mit den Kitas und Schulen. Denn immer mehr Menschen werden heute selbst aktiv für gute Kitas und Schulen. Unterstütze das mit uns! Wir geben Deine Spende für Bildung weiter über ein Netzwerk von Kita- und Schulfördervereinen: für mehr Lernangebote und Druck auf die Politik vor Ort.

Möglich wird das durch unser bundesweites Netzwerk zu Kita- und Schulfördervereinen. Über 40.000 gibt es davon bereits – Tendenz steigend. Von ehrenamtlich Aktiven 2012 gegründet, werden so jedes Jahr von der Stiftung Bildung 10.000 junge Menschen unterstützt. Mehr erfahren

Was wir mit Deiner Spende erreichen

Erfolgsgeschichten

Möchtest DU einen Einblick in die zahlreichen Projekte, die die Stiftung Bildung schon mit Hilfe von Spenden unterstützt hat? Hier findest Du alle Projektförderung in der Übersicht. Zudem haben wir besondere Erfolgsgeschichten für Dich ausgesucht.

Das erreichen wir zusammen

Mit Dir als Partnerin oder Partner unterstützen wir an der Basis:

Begeisternde Ideen

Wir ermöglichen tolle Projekte, die in Kitas und Schulen auf Umsetzung warten, von Leseprojekten oder Kinderorchestern bis hin zu CO2-freier Schule.

Chancenpatenschaften

Wir helfen Kindern, die Patenschaften füreinander starten – vor allem, wo Eltern in Kita und Schule wenig unterstützen können.

Engagierte Kinder und Jugendliche

Wir fördern junge Menschen, die für ihre Zukunft demonstrieren, Projekte starten und sogar andere für eine nachhaltige Entwicklung weiterbilden.

Wissen für Aktive

Wir vermitteln Aktiven in Kitas und Schulen professionelles Wissen von Recht und Steuern bis zu Lobbyarbeit und Fundraising.

Bundesweit vernetzen

Wir forcieren den Austausch von Erfahrungen und bauen dazu bundesweit ein Netzwerk von Landesverbänden für Kita- und Schulfördervereine auf.

Warum unsere Arbeit wirkt

Deine Spende – große Wirkung!

• Deine Spende für Bildung wirkt direkt, weil wir dazu beitragen das Bildungsangebot der öffentlichen Kitas und Schulen zu stärken. Besonders dort, wo den Träger*innen Mittel und Ressourcen fehlen.
  • Wir spenden Bildung für Kinder, mit Hilfe von Kita- und Schulfördervereinen und ihrer Landesverbände, mit der Hilfe vieler Eltern und Ehrenamtlicher, aber vor allen Dingen dank Deiner Spenden.
  • Mit Unterstützung privater Spender*innen und öffentlicher Förderung konnten wir in Projekten schon mehr als 10.000 Kinder und Jugendliche fördern.

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung

Sind Sie mit dabei? Vereinbaren Sie jetzt einen Termin. Wir beraten Sie gerne in einem persönlichen Gespräch oder per E-Mail.

Ihre Ansprechpartnerin:

Porträtfoto von Katja HintKze - Vorständin der Stiftung Bildung