Gesund essen und kochen …

... ist keine Frage des Alters!

Kurzbeschreibung

Warum essen wir? Die Kinder finden einen guten Vergleich: wenn der Akku Deines Computers leer ist, dann lädst Du ihn an der Steckdose mit Strom auf. So ist es auch mit dem Essen: das braucht der Körper, um Energie für alles zu bekommen.

Wie man am meisten Energie aufnimmt, dabei kerngesund bleibt und wächst, ist nicht schwer zu lernen. Die Ernährungspyramide und der Nutri-Score sind in Ampelfarben dargestellt, da lässt sich leicht merken, was gut oder weniger gut ist. Es wird gleich anhand der Ernährungspyramide geprüft, wie es mit dem Inhalt der Brotdose steht. Nicht vergessen: das Wasser!

Auch praktisch gibt es etwas zu tun: ein Experiment mit Zahnpasta und Brötchen backen in der Schulküche. Beim Warten auf Ergebnisse vertreiben Memoryspiele zu Brot und Küchengeräten die Zeit.

Förderfonds:

Schulform:

Schulförderverein:

Förderverein der Grundschule Löbnitz e.V.

Bundesland:

Mecklenburg-Vorpommern

Methoden:

Lernen, Experimentieren, Backen

Themen:

Gute Ernährung

Vernetzung:

Fachkundige Betreuer

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass die Ideen und Vorhaben vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo der Stiftung Bildung