FunTech MakerSpace

Schüler*innen bringen technische Innovationen zur Marktreife

Kurzbeschreibung

Um Kindern MINTFächer praxisnah zu vermitteln und das erworbene technische Wissen mit nachhaltig wirksame Geschäftsideen zu verbinden, hat der Förderverein unter Federführung von Prof. Matthias Hermes an der Grundschule am Kleefeld ein technisches Labor mit 3DDrucker, Werkzeuge und Materialien installiert. Die entwickelten Ideen der Schüler*innen werden mit Hilfe des Fördervereins vermarktet.

Kleine Tüftler*innen am Werk

Mädchen der Grundschule am Kleefeld haben im FunTech MakerSpace eine Woche lang Pläne geschmiedet, geschraubt, gebohrt und getüftelt. Am Ende steht eine innovative technische Entwicklung: ein neuartiger Fahrzeugantrieb auf Bürstenbasis, der mit Hilfe des Fördervereins vermarktet wird.

Schulform:

Grundschule

Schulförderverein:

Grundschule am Kleefeld

Bundesland:

Methoden:

Technisches Labor

Themen:

MINT, nachhaltiges Wirtschaften

Vernetzung:

zdi Bildungsregion

„Johanna stand vor mir und zeigte mir ihre Idee. Es war ein E-Auto mit Propellerantrieb! Es war am Ende das schnellste von allen entwickelten Fahrzeugen!“

Prof. Dr.-Ing. Matthias Hermes, Fachhochschule Südwestfalen

Ein Junge schraubt - FunTech Maker Space - Förderprojekt der Stiftung Bildung