In diesem Jahr verleihen wir den Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ zum elften Mal. Alle 35 Kita- bzw. Schulprojekte, die 2024 für die herausragende Umsetzung des diesjährigen Themas „Demokratie gestalten – Frieden und Freiheit l(i)eben“ ausgezeichnet werden, haben zusätzlich die Chance auf den Publikumspreis. Die drei beliebtesten Projekte erhalten neben ihrer Auszeichnung für den Förderpreis und einer exklusiven Führung durch das Reichstagsgebäude mit der Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Katrin Göring-Eckardt, ein Preisgeld.
Die ausgezeichneten Kita- und Schulprojekte sind unten alphabetisch nach Bundesland sortiert aufgelistet. Der Publikumspreis wird vom Bundesverband der Kita- und Schulfördervereine gestiftet.
Viel Freude beim Entdecken der tollen, kreativen und wirkungsvollen Demokratieprojekte.
Schülerzeitung BsS-Times
Was gibt es Neues? Die Schüler*innen einer Schule mit Förderschwerpunkt schauen sich in der Presse und ihrem Umfeld um und veröffentlichen die „BsS-Times“.
Kinderrat und Schulfernsehen
Was soll im Schulfernsehen zu sehen sein? Der Kinderrat einer Grundschule greift dafür die Themen aus der Schulgemeinschaft auf.
Schule als Staat
„Pacedonien“ in der Schule. Die Schüler*innen eines Gymnasiums gründen und organisieren in einem einwöchigen Projekt einen eigenen, fiktiven Staat.
Begegnungen für Demokratie
Projekte zur Erinnerungsarbeit und Demokratieerziehung fördern in einem Gymnasium den interkulturellen Austausch und das gemeinsame Verständnis historischer Ereignisse. Demokratische Werte und die Resilienz gegen antidemokratische Tendenzen werden gestärkt.
In Frieden vereint
Die Schüler*innen und Lehrkräfte eines Gymnasiums werden ermutigt, Frieden, Toleranz und Demokratie im Schulalltag – und nicht nur dort – aktiv zu leben. Denn: positive Veränderungen und friedliches Zusammenleben beginnen bei jeder und jedem Einzelnen.
Reise der Demokratiebildung im inklusiven Kindergarten
In einem integrativen Kindergarten wird schon früh damit begonnen, die Kinder mit den Prinzipien der Demokratie und der Bedeutung für ihr Leben vertraut zu machen. Das Jubiläumsfest des Kindergartens ist die ideale Gelegenheit für die Kinder, auf ihre Rechte aufmerksam zu machen.
Junge Ideen – Starke Gemeinschaft
Schüler*innen als Mitglieder im Schulförderverein? Warum nicht? Eine Grundschule probiert es aus.
Model UN: Globale Herausforderungen – Junge Lösungen
Schüler*innen eines Gymnasiums schlüpfen in die Rollen von UN-Delegierten verschiedener Länder. Sie diskutieren über aktuelle globale Herausforderungen und entwickeln innovative Lösungsvorschläge.
Workshops von und für Schülervertreter*innen
Um die neu hinzu gekommenen Klassensprecher*innen und Schülervertreter*innen besser zueinander finden zu lassen, werden sie zu einem Workshop eingeladen.
Community Buddies (ComBuds)
Friedliches und soziales Miteinander wird an einem Gymnasium durch die Community Buddies (ComBuds) sichergestellt.
Diversity Dive
Die Diversitäts-AG eines Gymnasiums hat zu einer Workshopreihe mit dem Titel „Diversity Dive“ eingeladen – ein Angebot für Schüler*innen der 8.-10. Klasse.
Gedenkstättenfahrten
Ein Besuch der Gedenkstätten in Auschwitz und Berlin vertieft für Schüler*innen eines Gymnasiums auf erschütternde Weise die theoretische Auseinandersetzung mit der NS-Zeit.
Demokratie lernen
Das Schüler*innenparlament (SchüPa) in der Grundschule macht demokratische Mitbestimmungsmöglichkeiten altersgerecht und mit Spaß erlebbar.
Ein Gymnasium zeigt Courage
Rassismus, Antisemitismus und Verschwörungsmythen, LGBTQAI+ und Zukunftsängste: aktuelle Themen, die vor allem junge Menschen beschäftigen, werden in dreitägigen Workshops bearbeitet.
Ein Mensch – eine Stimme
Kinder und Jugendliche lernen, mit ihrer Stimme in der Schulversammlung über alle Belange der Schule mitzuentscheiden. Das bedeutet täglich Demokratie erleben und leben.
Fairwoche
In der Fairwoche üben und praktizieren die Schülerinnen und Schüler einer Grundschule faires Verhalten. Dafür gibt es täglich ein besonderes Motto.
Geschichte erfahren – Demokratie gestalten – Verantwortung übernehmen
Am Beispiel des Nationalsozialismus lernen die Schülerinnen und Schüler die Bedeutung einer demokratischen Gesellschaft kennen und gestalten diese durch Mitbestimmung in der Schule.
Das Kinderrechtemusical „Seid dabei“
Alle 110 Schüler*innen einer Grundschule sind dabei, wenn im Musical wichtige Kinderrechte gesungen und gespielt werden.
demoKI – Demokratiefeindliche Inhalte enttarnen
Angesichts der zunehmenden Verbreitung demokratiefeindlicher Inhalte, insbesondere in sozialen Netzwerken, lernen die Schüler*innen einer Oberschule, Künstliche Intelligenz (KI) verantwortungsvoll zu nutzen und kritisch zu hinterfragen.
Demokratie: Hier. Jetzt. Du. Ich. Wir!
In einer schulweiten Projektwoche erkunden die Schüler*innen und teilweise auch Lehrer*innen einer Gesamtschule die zahlreichen Facetten des Begriffs „Demokratie“ aus unterschiedlichen Perspektiven.
Die Friedensaktion
Die Kriege, von denen sie durch Nachrichten oder geflüchtete Mitschüler*innen erfuhren, beschäftigten die Schüler*innen einer Grundschule sehr. Zeit für eine Friedensaktion!
Demokratisches Leben in der Kita
Es ist nie zu früh für Demokratie. In der Kita wird sie in allen Bereichen gelebt und von allen Parteien gleich umgesetzt und respektiert.
Kraft der Partizipation
Die Schüler*innen der Freien Montessori-Schule erleben Demokratie und Verantwortung hautnah, denn Partizipation und Autonomie, nachhaltige Entwicklung und Menschenrechte stehen im Fokus der Schulprojekte.
Das Kinderbürgermeisterteam
In der Kita haben Kinder die Möglichkeit, durch Wahlen und partizipative Prozesse ihre eigene Lebenswelt aktiv mitzugestalten.
Präventives Verhaltenstraining
Was sind häufige Gründe für Konfliktsituationen? Wie können diese bereits im Vorfeld verhindert werden? Die Jugendlichen eines Beruflichen Gymnasiums erkunden ihre Möglichkeiten.
Förderpreis für gesellschaftliches Engagement
Soziales Engagement muss belohnt werden. In der Grundschule werden daher die engagiertesten Schüler*innen einer Klasse mit dem Förderpreis ausgezeichnet.
Unser Dorfgarten
Die Kinder der Grundschule Hauptmannsgrün in Heinsdorfergrund haben große Pläne: ein Dorfgarten soll zentraler Treffpunkt zur Vernetzung des Kindergemeinderates mit allen Generationen des Ortes werden.
Ach, mein Bach! – Miteinander und Füreinander
Ein eigenes Musiktheater-Projekt! Da wird in der Grundschule eng zusammen gearbeitet, und die aktive Beteiligung aller schafft ein tiefes Gefühl der Zusammengehörigkeit, das weit über das Projekt hinaus nachwirkt.
Schule ohne Rassismus – Gemeinwohl stärken
Die Schüler*innen der Sekundarschule wünschten sich zunächst Unterstützung bei Maßnahmen gegen Mobbing, und dann wurden noch einige Ideen mehr umgesetzt.
Tag der Demokratie
Ein zweigeteilter „Tag der Demokratie“ dient der Positionierung für mehr Vielfalt und Toleranz über den schulischen Alltag hinaus.
Demokratie im Waldkindergarten
Die Kindergartenkinder erlernen die demokratische Gestaltung des gemeinsamen Alltags, bereichert um natürliche Bewegungs-, Abenteuer- und Erlebnismöglichkeiten im Wald.
Unser Grundgesetz
Was schon Grundschulkinder über unser Grundgesetz wissen müssen, wird im Rahmen eines ganztägigen Aktionstages vermittelt.
Wider das Vergessen
Die Zunahme von rechtsradikalen und verfassungsfeindlichen Tendenzen in unserer Gesellschaft hat in einer beruflichen Schule zur Gründung einer „AG Erinnerungskultur“ mit dem Schwerpunkt auf die Opfer des Nationalsozialismus geführt.
Demokratie erleben – Unser Schulkiosk-Projekt
Der Schulkiosk in der Grundschule wurde durch gemeinschaftliches Handeln und den verantwortungsvollen Umgang mit Herausforderungen erst Realität.
Schülersprecher*innen im demokratischen Schulalltag
Die Kinder der Ganztagsgrundschule mischen im Schulleben kräftig mit. Das bedeutet demokratische Mitgestaltung, Selbstwirksamkeit, ein wertschätzendes Miteinander.
Abonniert unseren Newsletter, um über den Förderpreis und unsere Arbeit auf dem Laufenden zu bleiben.