Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ 2022

„Vielfältig l(i)eben“ | Die nominierten Projekte

Jedes Jahr bewerben sich Projekte aus Kita- und Schulfördervereinen für den Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“. Die Verbände der Kita- und Schulfördervereine haben beim Regionalausscheid 20 Projekte aus 10 Bundesländern für die Shortlist ausgewählt, die das diesjährige Thema „Vielfältig l(i)eben“ besonders wirksam umgesetzt haben.

Logo der Stiftung Bildung

Gemeinsam mit dem Bundesverband der Kita- und Schulfördervereine (BSFV) hat die Stiftung Bildung auch 2022 einen Publikumspreis ausgesetzt, der neben den drei durch die Jury ausgewählten Projekten weitere Projekte mit insgesamt 5.000€ unterstützt.

Die feierliche Preisverleihung hat am 8. Dezember in Berlin stattgefunden
Informationen zur Veranstaltung

Logo des Bundesverbands der Kita- und Schulfördervereine (BSFV) - Partner der Stiftung Bildung

Heimat. Geschichten über uns

Eine vielschichtige Auseinandersetzung über Migration, Diversität, Rassismus und Postkolonialismus findet sich in einem Theaterprojekt.

Vielfaltsforum

Eine AG der Klassenstufen 10-12 befasst sich mit geschlechtlicher und sexueller Diversität und bringt sie in die Öffentlichkeit.

Multi Kulti Koch AG

Mit Rezepten aus ihren verschiedenen Herkunftsländern bringen die Kinder neuen Geschmack auf den Teller.

Applaus für Gretel Bergmann

Das Leben der Schul-Namenspatronin ist für die Schüler*innen Anlass und Gelegenheit, sich lebendig mit Geschichte auseinander zu setzen.

Die Zirkus AG

Ob Jonglieren, Einrad fahren oder als Clown andere zum Lachen bringen - jedes Kind kann etwas zum Zirkusgeschehen beitragen.

Anders sichtbar

Die Thematisierung von geschlechtlicher und sexueller Vielfalt findet an der Blindenschule neue Wege.

Schule ohne Rassismus

Eine selbstorganisierte AG befasst sich mit Diskriminierung, Menschenrechten und Rassismus.

Auf der Jagd nach dem Silberschatz

Die 750jährige Geschichte der Stadt Fürstenwalde wird als Theaterstück für eine ganze Schule entwickelt, geprobt und auf die Bühne gebracht.

We have a voice!

Schwarze Jugendliche reflektieren ihre oft schwierige Situation und sensibilisieren für Alltagsrassismus.

KidsCamp

Sprachförderung und Stoff nachholen in den Sommerferien? Alles spielerisch möglich im KidsCamp auf dem Bauerhof.

Wald macht schlau

Im Wald lässt sich vieles lernen und gemeinsam erforschen. Alle Kinder der Kita Abenteuerland können bei der Waldexkursion mitmachen.

Wald - Klima - Demokratie

Lernen ohne im Klassenraum sitzen zu müssen - im Wald ist das möglich. Da lernt es sich wie nebenbei.

Sozialdiakonie

Diakonisches Lernen eröffnet den Schüler*innen einen Einblick in andere Lebenswelten und eröffnet neue Perspektiven.

Das Sportfestival

Kita-Kindern und ihren Familien hat ein Sportfestival nicht nur Spaß gemacht, sondern ihnen auch Kontakte zu den Sportvereinen geboten.

Themenwochen

Monatsthemen und Wochenaufgaben fördern gewaltfreie, wertschätzende Kommunikation. Die Giraffe nimmt Gelerntes auf.

Keine Angst vorm Wasser

Seit die Kinder mit ihren Erzieherinnen regelmäßig in die Schwimmhalle gehen, haben die Kinder im Wasser vor allem Spaß.

Das Zirkusprojekt

Alle können mitmachen beim Zirkusprojekt der Kita und ausprobieren, welche Artist*in sie sein möchten.

Die Pause ist für alle da

Das freie Außengelände einer neu bezogenen Schule wird neu gestaltet, und die Kinder können ihre Ideen einbringen und mitgestalten.

(Zukunft-)Projekt: #gemeinsamwachsen

Gemeinsame Arbeit im Schulgarten verbindet und lässt Ideen, Pflanzen und Menschen wachsen.

Piratenfrauen und Meerjungmänner segeln um die Welt

Wer sagt denn, dass Jungen wild und mutig sind und Mädchen nur schön sein wollen? Die kleinen Pirat*innen stellen das in Frage..

Porträtfoto von Katja Hintze - Team der Stiftung Bildung

Katja Hintze