Faszination Bootsbau

Den Schüler*innen der Freien Waldorfschule Oberg bauen ihre eigenen Boote - Von der Planung bis zur handwerklichen Umsetzung!

Kurzbeschreibung

Boote, Seefahrt und Wasser faszinieren viele Menschen und lassen Gedanken von Freiheit und Entdecker*innentum aufkommen. Auch das traditionsreiche Handwerk „Bootsbau“ fasziniert die Menschen. Den Schüler*innen der Freien Waldorfschule Oberg wird ein Einblick in die Vielseitigkeit und Möglichkeiten im Bootsbau ermöglicht. Jedes Jahr wird die 11. Klasse für die Schulgemeinschaft selbst Kanus bauen, die für Klassenfahrten und Ausflüge genutzt werden können. Mit dem Projektleiter und dem Bootsbaumeister übernehmen die Schüler*innen selbstständig die Erarbeitung verschiedener Bauabschnitte, vom Plan bis hin zum funktionsfähigen Boot. Zu den erlernten Fähigkeiten gehören angewandte Mathematik, exaktes Zeichnen und präzises handwerkliches Arbeiten.

Schulform:

Waldorfschule

Schulförderverein:

Förderverein der Freien Waldorfschule Oberg

Bundesland:

Nordrhein-Westfalen

Methoden:

Sägen, Feilen, Bohren, Bauen

Themen:

Holz, Nachhaltigkeit, Bauen, Bootsbau

Vernetzung:

Lokale Betriebe und Vereine

Gemeinsam mit unserer Partnerorganisation, der Wolfgang Dürr Stiftung, können wir von der Stiftung Bildung vielseitige, wirksame und innovative Projekte von Kindern, Jugendlichen und ehrenamtlich Engagierten an Schulen und Kitas umsetzen.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass die Ideen und Vorhaben vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo der Stiftung Bildung
Logo der Wolfgang Dürr Stiftung - Partnerin der Stiftung Bildung