Fairplay durch Bewegung

Die Schüler*innen der Johannesgrundschule Meißen gestalten ihre bewegte Pause selbst!

Kurzbeschreibung

An der Johannesgrundschule in Meißen werden die Schüler*innen durch neue und innovative Spiel- und Sportgeräte dazu angeregt, sich in den Pausen mehr zu bewegen. Dabei können sie auch ohne Anleitung von Erwachsenen selbstständig und gemeinsam spielen und sich bewegen. Im Zentrum stehen dabei auch Themen wie Konfliktbewältigung und Teamgeist – die älteren Kinder leiten die jüngeren bei den Spielen an und führen in die Geräte ein. So wird an der Schule spielerisch mehr Freunde an Bewegung entfacht! Ein Highlight des Projekts war das Sportfest, welches im Sommer zusammen mit den Schüler*innen und ihren Familien, sowie dem Lehrpersonal, stattfinden konnte.

Schulform:

Schulförderverein:

Förderverein der Johannesgrundschule Meißen

Bundesland:

Sachsen

Methoden:

Sportgeräte, bewegte Pause

Themen:

Bewegung in der Pause, Eigenverantwortung und Konfliktfähigkeit, Teamwork

Vernetzung:

Lokale Betriebe und Vereine

Bewegende Tonnen | Sportfest an der Johannesschule in Meißen | www.meissen-fernsehen.de, 22.07.2021

„Bewegung macht gemeinsam und unter Förderung der Eigenverantwortung am meisten Spaß!“

Helena Musall, Vorsitzende Schulförderverein