Schüler*innenfirma Exin

Eine Firma dessen soziales Angebot über die Schule hinaus geht und der ganzen Stadt hilft.

Im Mittelpunkt steht soziales Engagement, Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit und Toleranz.

An einer Oberschule in Zehdenick ist eine Firma verortet, deren primäres Ziel die soziale Arbeit ist. Die EXIN-Schüler*innenfirma arbeitet eng mit dem Pflegeheim, der Förderschule und der Grundschule der Stadt zusammen. Sie entwickeln Projekte, die alle Beteiligten zusammenbringen und Freude schenken sollen.

2008 hat sich an einer Oberschule in Zehdenick die Schüler*innenfirma EXIN gegründet. Anfangs ging es nur darum im Mehrgenerationenhaus, in der Umgebung, ein Schulcafé zu errichten und zu unterhalten. Das Café sollte dabei Übungsfeld und Qualifizierungsmaßnahme für die Schüler*innen sein. Hier sollte sie die Möglichkeit haben, ihre Kompetenzen in Bezug auf soziales Engagement, Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit und Toleranz kennenzulernen und weiterzuentwickeln.

Foto: Carola Busch, [EXIN und Senior*innen aus dem Pflegeheim]

Der Fokus auf soziale Aspekte blieb, nur wuchs die Schüler*innenfirma weiter und baute ihre Angebote für die Stadt aus. Heute organisiert die Firma regelmäßig Veranstaltungen für das AWO-Pflegeheim, die benachbarte Förderschule und die Grundschule Zehdenick. Oster-, Halloween- und Weihnachtsbasteln mit den Grundschüler*innen und Förderschüler*innen, Erzähl- und Quiznachmittage mit dem Pflegeheim oder Gesprächsrunden mit städtischen Akteur*innen. Das Angebot der Firma ist vielfältig, sozial und kostenlos.

Bundesweit gibt es nur wenige Schüler*innenfirmen, die ihre Tätigkeiten ausschließlich darauf ausrichten, sich für andere Menschen zu engagieren. Bei EXIN hat dies jedoch Tradition: Egal, ob jung oder alt, für die Schüler*innen ist das wichtigste, Freude zu vermitteln und helfen zu können.

Foto: Carola Busch, [EXIN Schüler*innen und Senior*innen des Pflegeheims beim BINGO].

Mit den Geldern des Förderprogramms youstartN der Stiftung Bildung hat die Schüler*innenfirma etwas ganz Besonderes vor. Die Senior*innen des AWO-Pflegeheims äußerten in Gesprächen den Wunsch mit Tieren in hautnahen Kontakt zu kommen. Da sie das Wohnheim nicht mehr verlassen können, plant die Firma eine pädagogisch und therapeutische Veranstaltung mit lebenden Tieren. So sollen die Senior*innen und die Förderschüler*innen die Möglichkeit bekommen vor Ort mit den Tieren zu interagieren. Wichtig für die Schüler*innen ist dabei die Einhaltung des Tierschutzes und mit einer verantwortungsvollen Stelle zusammenzuarbeiten.

Foto: Carola Busch, [EXIN Schüler*innen vor dem Steingarten des Pflegeheims, welchen sie bepflanzt und gesäubert haben].

Wir freuen uns, dass wir mit unserer youstartN-Förderung der Schüler*innenfirma Exin in ihrer nachhaltigen Entwicklung unterstützen konnten. Zuvor nahmen die Schüler*innen an einem Ideenlab der Deutschen-Kinder und Jugendstiftung teil. Das Programm wird von Startup Zukunft! umgesetzt und erarbeitet gemeinsam mit den Schüler*innenfirmen Projektideen, die zur Erreichung der 17 SDGs beitragen.

Firmenname

EXIN

Oberschule

Kurzbeschreibung

Eine Schulfirma, die sich als Partner des städtischen Pflegeheims und der Förderschule sozial engagiert und zum Ziel hat, den Menschen im unmittelbaren Umfeld zu helfen.

Beachtete Nachhaltigkeitsziele:

SDG3 - Gesundheit und Wohlergehen
SDG4 - Hochwertige Bildung
SDG-icon-DE-08
SDG10 - Weniger Ungleichheiten
SDG11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden
SDG16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen
SDG17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

BNE-Aktivität:

• Inklusion
  • Partizipation
  • Solidarität
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Hilfsbereitschaft

Die Jugendlichen organisieren Veranstaltungen, bei denen sich Menschen unterschiedlicher Generationen oder Lebendkreise begegnen, sich helfen und miteinander Freude haben.

Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mittelgroß
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittelgroß
Logo der Stiftung Bildung - Starke Zivilgesellschaft

Ihre Spende wirkt.

Helfen Sie jungen Menschen bei ihren Projekten für eine chancengerechte Zukunft. Mit uns kommt Ihre Unterstützung an.