Errichtung einer Kinderwerkstatt

Die Kinder der Kindertagesstätte Natura schauen nicht nur zu, sondern packen aktiv mit an!

Kurzbeschreibung

Im Rahmen von gemeinsamen Workshoptagen mit Kindern, Eltern und Großeltern werden Insektenhotels und Vogelfutterstellen in der Kindertagesstätte Natura in Brenz für den Winter gebaut sowie ein Frühstücksbuffet geplant und gezimmert. Projektpartner*innen und auch Handwerker*innen unterstützen das Projekt ehrenamtlich mit ihrem Fachwissen, wie auch mit Rohstoffen. Die Kinder schauen nicht nur zu, sondern sind aktiv tätig und können das Holz selbst (unter Anleitung) sägen, feilen und bohren. Durch dieses Projekt bietet die Kindertagesstätte Erfahrungsräume und fördert die Motorik sowie die kognitive Entwicklung der Kinder.

Schulform:

Kindertagesstätte

Schulförderverein:

Förderverein Kindertagesstätte natura e.V.

Bundesland:

Mecklenburg-Vorpommern

Methoden:

Sägen, Feilen, Bohren

Themen:

Holz, Nachhaltigkeit, Bauen

Vernetzung:

Lokale Betriebe und Vereine

„Am spannendsten war es, die Kinder zu beobachten, wie sie in die Rolle kleiner Handwerker*innen geschlüpft sind, sich ohne Berührungsängste mit den verschiedenen Werkzeugen auseinandergesetzt und sich gegenseitig geholfen haben.“

Projektleiterin

Gemeinsam mit unserer Partnerorganisation, der Wolfgang Dürr Stiftung, können wir von der Stiftung Bildung vielseitige, wirksame und innovative Projekte von Kindern, Jugendlichen und ehrenamtlich Engagierten an Schulen und Kitas umsetzen.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass die Ideen und Vorhaben vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo der Stiftung Bildung
Logo der Wolfgang Dürr Stiftung - Partnerin der Stiftung Bildung