Draußentag

In der "Draußenschule" lässt sich erleben, was im Unterricht gelernt wurde

Kurzbeschreibung

Die Themen der „Draußenschule“ in Ladenburg sind vielfältig: So ging es zum Thema „Apfel“ auf eine Streuobstwiese und einen Obsthof. Mit Unterstützung einer Kelter-und Streuobstwiesenpädagogin konnten die Kinder ihren eigenen Apfelsaft aus den zuvor geernteten Äpfeln pressen.

In den Herbstwochen stand der Kürbis im Mittelpunkt – von Hokkaido über Baby Boo lernten die Kinder verschiedene Kürbissorten kennen. Dann wurde geschnitzt und zu Halloween die Schule verziert.

Auf dem städtischen Markt hieß es nach regionalem und saisonalem Gemüse Ausschau zu halten, aus dem wenig später auf dem Outdoorgrundstück eine Suppe auf dem Feuer kochte.

Auch wie es in einer Baumschule im Übergang von Herbst zu Winter zugeht, konnten die Kinder erleben. Die Technik, Weiden zu pflanzen, wurde gleich auf dem Outdoorgrundstück umgesetzt. Und alle sind gespannt, ob die Weiden anwachsen werden…

Einrichtung:

Gemeinnütziger Verein Draußenschule e.V.

Förderverein:

Gemeinnütziger Verein Draußenschule e.V.

Bundesland:

Methoden:

Wissensvermittlung „Indoor“, Erfahrungen sammeln „Outdoor“

Themen:

Pflanzen und ernten, Natur erkunden

Vernetzung:

Ortsansässige Obst- und Gemüsehöfe, Baumschule, Kelter- und Streuwiesenpädagogin

„Zu sehen, wie beiläufig und wie selbstverständlich Kinder außerhalb des Klassenraums lernen, ist begeisternd“, meint das Lehrpersonal.

Gemeinsam mit unserer Partnerorganisation, der Anke und Dr. Uwe Schäkel Stiftung und der Bernhard Waldinger Stiftung, können wir von der Stiftung Bildung vielseitige, wirksame und innovative Projekte von Kindern, Jugendlichen und ehrenamtlich Engagierten an Schulen und Kitas umsetzen.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass die Ideen und Vorhaben vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo der Stiftung Bildung