Der Kochclub

In der Küche geht es inklusiv zu

Kurzbeschreibung

Am „Koch-Club“ nehmen alle teil – die regulär und die inklusiv beschulten Grundschulkinder gleichermaßen. Beim gemeinsamen Planen und Kochen lassen sich Hindernisse überwinden und die Vorhaben mit gegenseitiger Unterstützung zum Erfolg führen.

Was brauchen wir zum Beispiel für einen bunten Nudelsalat? Sobald das Rezept ausgewählt ist, werden die vielen verschiedenen Zutaten auf einer Einkaufsliste festgehalten. Das Einkaufen ist der nächste Schritt, da lässt sich vieles erkunden und lernen.

Dann wird gemeinsam geschält, geschnippelt, gewürfelt – jedes Kind trägt bei, was es kann. Damit am Ergebnis auch andere Jahrgänge teilhaben können, werden sie zum Essen eingeladen und zu ihrem Eindruck befragt. Wie hat es geschmeckt? Was können wir beim nächsten Mal besser machen?

Es versteht sich von selbst, dass auch gemeinsam abgeräumt, abgewaschen und weggeräumt wird. Erst dann ist der „Kochclub“ mit der Arbeit fertig – und hoffentlich glücklich und zufrieden.

Förderfonds:

Schulform:

Schulförderverein:

Verein der Freunde und Förderer der Grundschule Bad Bederkesa e.V.

Bundesland:

Methoden:

Planen, Einkaufen und Zubereiten eines Nudelsalats

Themen:

Gesunde Ernährung und ihre Zubereitung

Vernetzung:

Fachkundige Betreuer

„Das Projekt ‚Koch-Club‘ wurde auch schon mit Projekten wie ‚Zu gut für die Tonne‘ und ‚Ich kann kochen‘ kombiniert.“

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass die Ideen und Vorhaben vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo der Stiftung Bildung