Der Erdkinderplan

Erfahrungsschule des sozialen Lebens

Kurzbeschreibung

„Erdkinder“ – das sind nach dem Konzept von Maria Montessori die Kinder und Jugendlichen, die durch die Arbeit auf dem Land und mit der Erde von den Ursprüngen her in die Kultur eindringen.

In Rothenburg wird es konkret: ein verwildertes Grundstück steht zur Bearbeitung zur Verfügung. Nach den ersten notwendigen Aufräumarbeiten geht es mit dem Bau eines Hochbeetes los, unterstützt vom Schreiner der Schule.

Das Errichten einer Trocken-Trenn-Toilette und das Anlegen eines Ackers sind die nächsten spannenden Projekte. Und irgendwann werden die Früchte von Hochbeet und Acker auch geerntet und gemeinsam verarbeitet werden können.

Damit auch bleibt, was im praktischen Tun erlebt wurde, halten die Schüler*inen ihre Erfahrungen in einem Berichtsheft fest.

Schulform:

Montessori-Schule

Schulförderverein:

Montessori Förderkreis Rothenburg o.d.T. e.V.

Bundesland:

Methoden:

Hochbeet bauen, gärtnern

Themen:

Von der Wildnis zum Kulturgarten

Vernetzung:

ortsnaher Handwerker

„Die besten Methoden sind diejenigen, die beim Schüler ein Maximum an Interesse hervorrufen, die ihm die Möglichkeit geben, allein zu arbeiten, selbst seine Erfahrungen zu machen und die erlauben, die Studien mit dem praktischen Leben abzuwechseln.“ (Maria Montessori)

Gemeinsam mit unserer Partnerorganisation, der Anke und Dr. Uwe Schäkel Stiftung und der Bernhard Waldinger Stiftung, können wir von der Stiftung Bildung vielseitige, wirksame und innovative Projekte von Kindern, Jugendlichen und ehrenamtlich Engagierten an Schulen und Kitas umsetzen.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass die Ideen und Vorhaben vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo der Stiftung Bildung