Bienen an der Grundschule

Bienenvölker auf dem Schulgelände und ein Bauwagen als Raum für Schüler*innenbeteiligung, Büro und Lernort.

Unter dem aktuellen Arbeitstitel „Bee Kind Kids“, haben sich die Schüler*innen einer Grundschule in Berlin organisiert. Nachdem sich die Schüler*innen demokratisch dazu entschieden haben, zwei Bienenvölker an die Schule zu bringen, planen sie jetzt die Gründung einer Schüler*innenfirma . Die Firma soll, aus einem Bauwagen heraus, die Versorgung der Bienen organisieren und in Lehrveranstaltungen Wissen zu Bienen und Pflanzen weitergeben.

Die Gründung einer Schüler*innenfirma lässt sich auch gut in einer Grundschule umsetzen, wie dieses Beispiel zeigt. Auf Initiative des Schüler*innenparlamentes hat die Grundschule seit Mai 2022 zwei Bienenvölker. Als die Lehrkräfte von youstartN erfahren haben, wurde beschlossen aus der AG eine Firma ins Leben zu rufen.

Foto: [Zwei Imker*innen bei der Arbeit].

Die Schritte zur Gründung sind voll im Gange und die Vorbereitungen für die Schaffung eines Raumes für die Firma hat einen großen Fortschritt gemacht. Der so ersehnte, gebrauchte Bauwagen hat durch Mithilfe der Elternschaft seinen Weg nach Berlin gefunden. Von hieraus soll die Bienen-Firma arbeiten. Zunächst geht es aber an die Substanz; der Bauwagen wird durch Schulteams geputzt, eingerichtet und zu guter Letzt, bekommt der weiße Wagen ein schönes buntes Styling. Danach soll der Bauwagen Platz für Teambesprechungen bieten und als Stauraum für benötigte Materialien dienen.

Foto: [Imker*innen bei der Arbeit].

Letztlich soll die Firma aus fünf Orgateams bestehen. Diese sollen sich um verschiedene Aufgaben in der Schüler*innenfirma kümmern, wie zum Beispiel die Pflanzung von bienenfreundlichen Sträuchern und Blumen, die Pflege der Bienenvölker, Organisation von Verkaufsaktionen bzw. Festen, Workshops, und noch weitere. In Zukunft sollen so die entstehenden Ausgaben von der Firma selbst gedeckt werden und das Wissen rund um die Bienen an die kommenden Schüler*innengenerationen weitergegeben werden.

Die Schulgemeinschaft freut sich schon sehr auf die Veranstaltungen der Schüler*innenfirma, bei denen die Bienen im Vordergrund stehen. Das Schulgelände wird bienenfreundlicher, die Schüler*innen werden durch Infos, Aktionen und Mitarbeit aufmerk-/achtsamer zu den Themen Bienen-/Insekten-/Pflanzenschutz, die Stärkung von Teilhabe und Selbstwirksamkeit wird erreicht.

Foto: [Bienenstock].

Firmenname

Bee Kind Kids

Kurzbeschreibung

Bienenvölker auf dem Schulgelände und ein Bauwagen als Raum für Schüler*innenbeteiligung, Büro der Schüler*innenfirma und Lernort.

Beachtete Nachhaltigkeitsziele:

SDG4 - Hochwertige Bildung
SDG8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
SDG11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden
SDG12 - Nachhaltige*r Konsum und Produktion
SDG15 - Leben an Land
SDG17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

BNE-Aktivität:

• Finanzielle Bildung
  • Inklusion
  • ökologisches Beuwsstsein
  • Partizipation
  • Wissensvermittlung
  • Wirtschaftliches Handeln
  • Verantwortungsvolles Handeln
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Hilfsbereitschaft

„Unser Schulgelände wird schöner und Bienenfreundlich. Die Schülerinnen und Schüler werden durch Infos, Aktionen und Mitarbeit aufmerk- und achtsamer.“

Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mittelgroß
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittelgroß
Logo der Stiftung Bildung - Starke Zivilgesellschaft

Ihre Spende wirkt.

Helfen Sie jungen Menschen bei ihren Projekten für eine chancengerechte Zukunft. Mit uns kommt Ihre Unterstützung an.