Auf die Plätze, fertig, los!

Für mehr Bewegung im Unterricht und im Homeschooling der Josephinenschule Chemnitz

Kurzbeschreibung

Die Josephinenschule in Chemnitz möchte mehr Bewegung in den Schulalltag bringen, sowohl im Präsenzunterricht als auch im Homeschooling. Hierzu wurden Sport- und Spielmaterialien angeschafft, die Schüler*innen als Bewegungstutor*innen ausgebildet und ein enger Austausch zwischen Lehrkräften, Eltern und Schüler*innen angeregt. Dabei wird Bewegung vielseitig implementiert: als Konzentrationsübungen im Unterricht, Bewegungsspiele in der Pause oder Entspannungseinheiten zwischendurch. Durch einfache und spielerische Methoden bekommt Bewegung einen neuen Stellenwert im Schulalltag der Schüler*innen.

Schulform:

Oberschule

Schulförderverein:

Förderverein der Josephinenschule e.V.

Bundesland:

Methoden:

Sportmaterialien, Bewegungsübungen, Tutoring

Themen:

Bewegung im Unterricht, Homeschooling, Konzentration & Entspannung

Vernetzung:

Zusammenarbeit mit Studierenden der angewandten Bewegungswissenschaften

„Die Schüler und Schülerinnen haben viel Spaß bei den Übungen. Dadurch wird ein positives Klassen- und Unterrichtsklima gefördert.“

Frau Klitzsch, Oberschule Josephinenschule Chemnitz

Gemeinsam mit unserer Partnerorganisation, der Beisheim Stiftung, können wir von der Stiftung Bildung vielseitige, wirksame und innovative Projekte von Kindern, Jugendlichen und ehrenamtlich Engagierten an Schulen und Kitas umsetzen.

Mit Ihrer Spende können Sie uns dabei helfen, dass die Ideen und Vorhaben vor Ort langfristig realisiert werden können.

Logo der Stiftung Bildung
Logo der Beisheim Stiftung - Partnerin für den Förderfonds Schule Bewegt