Spicken vor Ort Nordbrandenburg: Beteiligung und Mitmachen – gemeinsam stark für Kita und Schule

Logo des Kreisjugendrings Oberhavel

Auch dieses Jahr möchten wir allen Engagierten aus den nördlichen Landkreisen ein Qualifizierungs- und Vernetzungsabend bieten. Austausch mit anderen Engagierten, Kennenlernen von Ideen und Möglichkeiten für den eigenen Bildungsstandort und zwei gebührenfreie Seminare erwarten Sie an diesem Abend.

Letztes Jahr startete der lsfb mit seiner neuen Veranstaltungsreihe „Spicken vor Ort in Brandenburg“ in Großräschen, Oberspreewald-Lausitz. Ziel ist es, allen Engagierten und Interessierten aus Kita- und Schulfördervereinen in den verschiedensten Gegenden von Brandenburg ein lokales Austauschformat zu bieten. Im Markt der Möglichkeiten stellen sich Akteure, Initiativen und Fördervereine vor. Ziel hierbei ist es, bei den anderen zu „spicken“ und sich Ideen für den eigenen Bildungsstandort zu holen. Danach finden zwei parallel laufende Seminare statt, die wir ihnen dank der Förderung der Stiftung Bildung gebührenfrei zur Verfügung stellen können. Dieses Jahr kooperieren wir mit unserem kommunalen Partner, dem Kreisjugendring Oranienburg. Fokus ist die Zusammenarbeitsmöglichkeiten der verschieden Akteure in Kita und Schule – wie zum Beispiel unser ideales Dreamteam: Dem Schulförderverein und die Schulsozialarbeit.

Das Format ist bewusst ehren- und hauptamtsfreundlich von 17:00 bis 20:00 angelegt. Wir würden uns über ihre Anmeldung freuen, damit wir genug kulinarisches für Sie planen können. Sie sind uns aber auch spontan herzlich willkommen! Auch können Sie gerne mehrere Personen ihres Vereins anmelden. Wenn Sie selber die Arbeit ihres Vereins mit einem Infotisch vorstellen möchten, können Sie sich gerne an Sophie von Wedel wenden: sophie.von.wedel@lsfb.de

Ablauf:
16:30-17:00 Anmeldung und Ankommen
17:00 Grußworte von Bildungsministerin Britta Ernst (angefragt), Andreas Kessel (Vorstand Stiftung Bildung und lsfb)
17:30-18:30 Markt der Möglichkeiten und kulinarische Verköstigung
18:30-20:00 Zwei parallel laufende Seminare

• Seminar 1: Wie kann ein Förderverein im Schulkontext wirken? Was ist bei der Kommunikation mit Schulleitung und Lehrerkollegium zu beachten? Tipps und Tricks aus der Praxis von Andreas Kesse
  • Seminar 2: Das Einmal Eins der Antragsstellung – welche Themen gibt es, wo sind die Fördermittel und wie kommt man an sie ran. Tipps und Tricks aus der Praxis von Sophie von Wedel und Juliane Lang (Kreisjugendring)

20:00 Ende

Kosten: Gebührenfrei dank der Förderung der Stiftung Bildung

Anmeldung: Um genug kulinarisches für Sie planen zu können, würden wir uns freuen, wenn Sie sich und auch gerne andere Engagierte aus ihrem Verein anmelden könnten. Sie sind uns aber auch als Spontanentscheider sehr willkommen!

Kontakt: Sophie von Wedel sophie.von.wedel@lsfb.de und Juliane Lang vom Kreisjugendring Oranienburg lap@kjr-ohv.de

Logo des Kreisjugendrings Oberhavel