Gute Bildung für alle: Mach mit im Kita- und Schulförderverein!

Gute Bildung für alle – dafür machen wir uns als Landesverband der Kita- und Schulfördervereine Berlin/Brandenburg (lsfb) stark und dafür wollen wir ein Zeichen setzen. Kita- und Schulfördervereine fördern demokratische Partizipation und Chancengerechtigkeit im Bildungsbereich.

Treffen Sie Ihren lsfb und lernen Sie ihn persönlich kennen! Er beantwortet Fragen rund um Kita- und Schulfördervereine, zeigt Ihnen, wie Sie mitmachen können, und informiert Sie zur Projektförderung Chancenpatenschaften.

Kommen Sie mit Ihren Kindern vorbei und erleben Sie die lsfb-Popcornmaschine in Aktion, treffen Sie andere ehrenamtlich Engagierte und knüpfen Sie Kontakte! Mitmach-Aktionen für Kinder runden das Programm ab. Das Wahllokal zur U18-Wahl im Treibhaus ist geöffnet!

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Berliner Freiwilligentage, der Woche des bürgerschaftlichen Engagements und des Berliner Demokratietags statt. Im Fokus des diesjährigen Demokratietags stehen Kinder und Jugendliche. Dieser Rahmen bietet die Möglichkeit, für eine breite Öffentlichkeit deutlich zu machen, wie vielfältig und wichtig Engagement in Kita- und Schulfördervereinen ist.

Wir, vom lsfb freuen uns schon jetzt auf den Austausch!

Geplantes Programm

– Austausch zum Thema Engagement: Wie kann ich mich für gute Bildung engagieren? Mit welchen Angeboten stärkt der Landesverband das Engagement rund um Kitas und Schulen? Warum sollte ein Förderverein Mitglied sein?
-Vorstellung der Chancenpatenschaften: Wir fördern Tandemprojekte von Kindern und Jugendlichen
-Mitmach-Aktionen für Kinder und Jugendliche
-Wahllokal U18 geöffnet
-Vielfalts-Popcorn
-Gespräche und Austausch

Wir bitten um Beachtung folgender Regeln:

– Für Erwachsene gilt: Zugang zum Gelände des Jugendclubs nur für Geimpfte, Genesene oder Getestete.
– Es muss 1,5 m Abstand gehalten werden.
– Die Kontaktdaten werden am Eingang erfasst.
– Im Gebäude ist mindestens eine medizinische Maske zu tragen.
– Handdesinfektionsmittel stehen bereit.
– Es gelten die am Veranstaltungstag gültigen Vorgaben der Berliner InfSchMV.

yara.huebscher@lsfb.de

Die Veranstaltung bei Facebook finden Sie hier.