Global Goals Curriculum 2016

Vom 4. bis 6. Mai treffen sich Vertreter/innen aus Schule, NGOs, Stiftungen, Wirtschaft und Politik auf der Konferenz „Global Goals Curriculum 2016“, um an der Entwicklung einer neuen Lern- und Arbeitskultur in Schule, Zivilgesellschaft und Wirtschaft zur Umsetzung der „Sustainable Development Goals“ zu arbeiten. Schirmherrinnen der Veranstaltung an der Humboldt Universität zu Berlin und der Evangelischen Schule Berlin Zentrum (ESBZ) sind die deutsche Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Johanna Wanka und die österreichische Bundesministerin für Bildung und Frauen, Gabriele Heinisch-Hosek.
17 globale Nachhaltigkeitsziele haben die 193 Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen am 25. September 2015 beschlossen. Alle zivilgesellschaftlichen Akteure sind aufgerufen, sich an der Umsetzung der Agenda 2030 zu beteiligen.

Auf der Eröffnungsveranstaltung treffen hochkarätige Expert/innen wie Staatsminister a.D. Prof. Dr. Nida-Rümelin, Trendforscher Matthias Horx und Dr. Maja Göpel vom Leadershipcouncel Sustainable Development Solutions Network auf Bildungsinnovator/innen wie Margret Rasfeld, Schulleiterin der ESBZ, Prof. Dr. Stephan Breidenbach, Gründer der Initiative Schule im Aufbruch und Schüler/innen der internationalen Ashoka Changemaker Schools.

Als Keynote-Speaker erwarten Sie:

Dr. Maja Göpel
Sustainable Development Solutions Network Germany / Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie
„Die Agenda 2030 der Vereinten Nationen“

Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin
Professor für Philosophie / Staatsminister a.D.
„Philosophie einer humanen Bildung“

Matthias Horx
Trendforscher / Zukunftsinstitut, Frankfurt/Wien
„Anleitung zum Zukunftsoptimismus“

Anna Rosling Rönnlund
Gapminder Foundation, Stockholm
„Keine Panik – die Welt ist besser als wir denken!“

Ross Hall mit Schülern der Changemaker Schools – u. a. aus Uganda, Argentinien, Indien
Ashoka Europe /Vorstand Whole Education
„Everyone’s a Changemaker!“

Prof. Dr. Stephan Breidenbach