Abbrechen oder weitermachen? Wie Schulabbrüche verhindert werden

Abbrechen oder weitermachen? Wie Schulabbrüche verhindert werden

Die Themen Schulabbruch und Schulabstinenz erfahren in der bildungspolitischen Debatte nur wenig Aufmerksamkeit. Dabei beenden jährlich bundesweit fast 6 Prozent der Schülerinnen und Schüler vorzeitig ihre Schullaufbahn. In Berlin verlässt gar jede 10. Schüler*in die Schule ohne einen erworbenen Abschluss.
Der bildungspolitische Verein Was bildet ihr uns ein? möchte in Kooperation mit dem Jugendzentrum Manege gGmbH im Don-Bosco-Zentrum im Rahmen einer Diskussionsveranstaltung herausfinden, was die Gründe für Schulabbruch sind und ergründen, welche Maßnahmen Schulen ergreifen können, um Risiken zu minimieren.

Wichtig ist es Ihnen dabei, dass die Betroffenen, als Expertinnen und Experten ihres Alltags, selbst zu Wort kommen und berichten, was aus ihrer Sicht zum Schulabbruch geführt hat und welche Unterstützung sie sich rückblickend gewünscht hätten. Deshalb findet die Veranstaltung in der Manege gGmbH im Don-Bosco-Zentrum, in Marzahn-Hellersdorf statt.
Des Weiteren werden erste Ergebnisse einer umfangreichen Studie der Universität Bielefeld zum Thema vorgestellt. Auf Grundlage von Interviews mit Schüler*innen wird dort herausgearbeitet, welche Faktoren zum Abbruch oder zur Bewältigung schulischer Krise führen können.

Weitere Angaben zum Ablauf der Veranstaltung entnehmen Sie bitte dem Programm (PDF-Datei).

Anmeldung unter info@wasbildetihrunsein.de

Unseren Newsletter abonnieren

Immer informiert bleiben