youstartN fördert Schüler*innen-, Azubifirmen und -genossenschaften.

Junge Menschen mit Sinn für Nachhaltigkeit gesucht!

Geförderte Firmen und Genossenschaften
Geförderte Gründungsideen
Erreichte Kinder und Jugendliche

youstartN – eure Firma in Verbindung mit Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und finanzielle Bildung

Schüler*innen und Auszubildende aufgepasst!

Ihr habt Lust, euer eigenes Nachhaltigkeitsprojekt an der Schule umzusetzen? Zum Beipiel als eine bereits bestehende Schüler*innen-, Azubifirmen und -genossenschaften (kurz Schüfi) oder ihr habt eine Gründungsidee? Und dafür braucht ihr noch einen finanziellen Booster?

Dann seid ihr bei youstartN der Stiftung Bildung genau richtig!

Egal, ob ihr bereits eine bestehende Firma oder Genossenschaft habt, die noch nachhaltiger werden soll oder ob ihr mit eurer nachhaltigen Geschäftsidee in den Startlöchern steht – wir sind für euch da!  Stellt jetzt euren Förderantrag!

Die Stiftung Bildung fördert mit dem Förderprojekt youstartN innovative Gründungsideen und Unternehmen von Schüler*innen und Azubis, die sich für Nachhaltigkeit einsetzen, mit 500 – 1.000 Euro. Die youstartN-Förderung könnt ihr zum Auf- oder Ausbau eurer Gründungsidee, für Materialien, Maschinen, Einrichtung, Veranstaltungen, Workshops, Honorare und vieles mehr einsetzen.

Eure Gründungsidee muss an eines oder mehrere der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung, Sustainable Development Goals (SDGs), angelehnt sein und somit zu einer besseren Zukunft beitragen.

Logo gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mittelgroß
Logo Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mittelgroß
Logo der Stiftung Bildung - Starke Zivilgesellschaft

Wie kommt ihr an die youstartN Booster-Gelder der Stiftung Bildung?

Finanzielle Bildung braucht nachhaltige Aspekte. Daher fördern wir eure nachhaltigen Gründungen – egal in welchem Stadium der Gründung ihre euch befindet.

Die Antragsstellung ist unkompliziert. Wir haben für euch die meistgestellten Fragen und weitere Informationen zur Antragstellung zusammengestellt.

Stellt jetzt euren Förderantrag und werdet Teil von youstartN 2024! Bis zum 31.10.2024 ist es möglich, dass 150 Anträge gefördert werden (vorbehaltlich der zur Verfügung stehenden Fördermittel).

Alle geförderten Projekte, die bis zum 04.08.2024 bei uns einen Antrag gestellt haben, gehen automatisch ins Rennen für den Förderpreis-youstartN und haben die Chance, mit weiteren 3.000 € ausgezeichnet zu werden.

Hier haben wir eine Übersicht der SDGs und Projekte, die wir in dem Zusammenhang schon gefördert haben für euch zusammengestellt. Lasst euch inspirieren: www.stiftungbildung.org/besserwissen/

Informiert euch gerne hier über Projekte, die wir bereits gefördert haben.

Stellt jetzt einen Förderantrag!🚀

Kreative Köpfe, starke Regionen: Die Förderung von Schüfis vor Ort

Unser vorrangiges Ziel ist es, bis 2026 die Stärkung von Schüler*innen-, Azubifirmen und -genossenschaften (kurz Schüfi) in strukturschwachen Regionen Deutschlands voranzutreiben. Die Identifizierung der strukturarmen Räume verfolgen wir hierbei in Anlehnung an das Programm „Innovation & Strukturwandel“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Anhand der Karte zur Gebietsabgrenzung könnt ihr nachverfolgen, wo unser Förderfokus liegt.

Selbst wenn euer Standort außerhalb der definierten strukturschwachen Gebietsabgrenzungen liegt, ermutigen wir euch dennoch, einen Antrag zu stellen. Weiterhin können alle Schüfis einen Förderantrag stellen. Unser Ziel ist es, überall dort, wo Bedarf besteht, positive Veränderungen und nachhaltige Entwicklungen zu unterstützen.

Eine Schüler*innen-/Azubifirma ist eine unternehmerische Initiative, die von Schüler*innen geleitet und betrieben wird. Ziel ist es, Schüler*innen  praxisnahe Erfahrungen im Bereich der Unternehmensführung und Wirtschaft zu vermitteln. In der Regel handelt es sich um eine schulische Aktivität, die im Rahmen des Unterrichts oder als außerschulische Aktivität organisiert wird.

Hier haben wir euch ein kleines 1×1 mit Informationen zu Schüler*innenfirmen zusammengestellt. Klickt auf den Download, um alle Informationen dazu auf einen Blick zu erhalten. Hier downloaden (PDF-Datei)

Finanzielle Bildung schult den Umgang mit Geld. Die Aneignung von finanziellem Wissen ist wichtig, damit ihr zukünftig gute Entscheidungen über eure eigenen Einnahmen und Ausgaben treffen könnt. Ein guter Weg, um finanzielle Bildung praktisch umzusetzen, ist das Mitwirken in einer Schüler*innen-/Azubifirma.

Mehr Informationen zur finanziellen Bildung findet ihr hier.

Schüler*innen und Azubis mit eigenen Gründungsideen oder eine Schüler*innen-Genossenschaft /-Firma. Diese kann bereits gegründet sein oder kurz vor der Gründung stehen.
Wenn wir euch bereits letztes Jahr gefördert haben, freuen wir uns auch auf Anträge. Jedoch nehmen wir diese nur unter Vorbehalt an, da wir zunächst anderen, noch nicht geförderten Schüler*innen, die Chance geben wollen, ihre Firma oder Genossenschaft weiterzuentwickeln.

Der Förderantrag ist unkompliziert und schnell gemacht. Füllt einfach das online Formular aus.

Hier direkt online bewerben.

Bei Fragen zur Förderung und zur Antragsstellung meldet euch gerne beim Team der Stiftung Bildung.

Wir unterstützen Firmen/Genossenschaften/Gründungsideen mit Förderungen in Höhe von 500 bis 1.000 Euro.

Wir wissen, dass Antragsstellungen oft kompliziert sind – unserer ist es nicht!

Nach eurer erfolgreichen Online-Bewerbung prüfen wir eure Angaben. Einmal pro Monat findet eine Jurysitzung statt, die über die Förderanträge berät. Sobald die Jury getagt hat, melden wir uns bei euch.

Folgende drei Kriterien müssen erfüllt sein:

1. Ihr seid Schüler*innen oder Azubis

2. Ihr setzt Nachhaltigkeit im Sinne der 17 SDGs um

3. Euer Vorhaben findet hauptsächlich im Raum der Schule statt

Wir unterstützen Projekte und Firmen von Schüler*innen und Azubis, die an die SDGs angelehnt sind. Gerne beraten wir euch hier vor allem zu dem Thema der Firmengründung und der Nachhaltigkeit. Schreibt uns an youstartn@stiftungbildung.org oder besucht eine Sprechstunde.

Wir freuen uns vor allem über Gründerinnen und Bewerbungen aus dem ländlichen Raum sowie Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg.

Die youstartN-Fördermittel der Stiftung Bildung können ausschließlich an gemeinnützige Trägerschaften überwiesen werden. Dazu zählen der Schulförderverein, die Schule, der Landkreis, die Stadt/Kommune oder ein gemeinnütziger Verein. Wir empfehlen als Trägerschaft vorzugsweise den Schulförderverein zu wählen, sofern vorhanden, da dieser eine direkte und effiziente Unterstützung der schulischen Belange ermöglicht und gemeinnützig ist.

Fragen rund um Schulfördervereine findet ihr im Handbuch für Kita- und Schulfördervereine oder beim Bundesverband der Kita-und Schulfördervereine.

Hier könnt ihr einige Beispielprojekte finden, die wir schon gefördert haben.

Geförderte Projekte von youstartN

Hilfebox

Ihr habt noch nie einen Antrag gestellt und habt viele Fragen? Oder ihr braucht noch Beratung bei der Konzeption oder Budgetierung eures Vorhabens?
Dann meldet euch bei youstartN. Wir beraten euch gerne und freuen uns auf eure Fragen!

Kontakt: youstartn@stiftungbildung.org

Oder kommt in unsere Sprechstunde.

In unserem Newsletter kündigen wir neue Ausschreibungen und Förderprojekte an.

Folgt uns auch auf Social Media

Bevor ihr das Formular ausfüllt, schaut auf unsere Checkliste und Kriterien (siehe oben), ob ihr alles beisammenhabt.

Konzeptpapier eurer Firma oder Gründungsidee (maximal eine DIN-A4-Seite).
Prüft eure Idee auf Nachhaltigkeit anhand der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen             www.stiftungbildung.org/besserwissen/.
Liste für das, was ihr benötigt – gerne auch schon mit Handelspreis.
Bei einer Förderung erhaltet ihr einen Kooperationsvertrag. Dieser muss von einer volljährigen Person an eurer Schule unterschrieben werden (Lehrkraft, Schulförderverein).

Bitte beachtet, dass wir euren Förderantrag, wenn ihr bereits im letzten Jahr durch youstartN gefördert wurdet, nur unter Vorbehalt annehmen. Uns ist wichtig neue Schüler*innen und Azubis anzusprechen und unser nachhaltiges Netzwerk zu erweitern.

Da wir eine gemeinnützige Stiftung sind, können wir die Booster-Gelder nur an gemeinnützige Vereine oder Träger überweisen. Das kann der Schulförderverein oder auch eure Schule sein. Wichtig ist, dass es eine Steuernummer oder Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gibt. Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Sprecht mit uns und wir helfen euch weiter.

Online-Bewerbungsformular

Förderpreisverleihung youstartN 2023

Mit dem Projekt youstartN fördert die spendenfinanzierte Stiftung Bildung nachhaltige Schüler*innen-, Azubifirmen und -genossenschaften (Schüfis) mit Booster-Geldern bis zu 1.000 Euro. Doch damit nicht genug, denn aus allen Teilnehmenden des Förderprojektes wurden die Top 20 der innovativsten jungen Unternehmen ausgewählt. Drei von ihnen bekamen beim Förderpreis-youstartN am 08.12.2023 die Möglichkeit, je 3.000 Euro Preisgeld zu erhalten.

Förderpreisverleihung youstartN 2022

Mit dem Programm youstartN fördert die spendenfinanzierte Stiftung Bildung nachhaltige Schüler*innen-, Azubifirmen und -genossenschaften mit Booster-Geldern bis zu 5.000 Euro. Doch damit nicht genug, denn aus allen Teilnehmenden des Förderprogramms youstartN wurden die Top25 der innovativsten jungen Unternehmer*innen ausgewählt. Sie hatten bei der youstartN-Preisverleihung die Möglichkeit, je 5.000 Euro Preisgeld zu erhalten.

Schüfi-Messe Berlin/Brandenburg 2023 der Stiftung Bildung

Am Freitag, dem 15. September 2023, lud die Stiftung Bildung mit ihrem Förderprojekt-youstartN zu einer ganz besonderen Veranstaltung nach Berlin ein: Die Schüler*innenfirmen-Messe (SchüFi-Messe) Berlin/Brandenburg. Hier wurden kreative und nachhaltig denkende und handelnde  Schülerinnen und Schüler aus Berlin und Brandenburg zusammengebracht.

Digitale Sprechstunde

Jeden zweiten Mittwoch findet eine offene digitale Sprechstunde von 16:00 – 17:00 Uhr statt, in der ihr alle eure Fragen stellen könnt.
Die nächsten Termine sind:
27.03.; 10.04; 24.04; 08.05; 22.05.

Hier klicken, um an der Besprechung teilzunehmen;
Besprechungs-ID: 399 553 240 597; Passcode: Fk8LjU

Teams herunterladen | Im Web beitreten

Die Ansprechpartner*innen

Porträtfoto von Sarah Pöhlmann - Ansprechpartnerin für youstartN