Mit Kindern über Frieden und (leider) Krieg sprechen

Informationen für Kinder, Jugendliche, Eltern, Erzieher*innen und Lehrkräfte: Frieden und Krieg kindgerecht erklären

Terror, Kriege und Anschläge bestimmen leider regelmäßig die Nachrichten. Sie finden ihren Weg in die Kinder- bzw. Klassenzimmer und lösen viele Fragen und Ängste bei den Kindern und Jugendlichen aus. Wir Erwachsene haben die wichtige Aufgabe, die Geschehnisse einzuordnen und die Sorgen der jungen Menschen ernst zu nehmen. Aber: Wie lässt sich Krieg kindgerecht erklären? Wir haben eine Liste mit Linktipps zusammengestellt, wo Kinder, Jugendliche, Eltern, Erzieher*innen und Lehrkräfte Informationsmaterial und kindgerechte Antworten zum Thema finden.

Unsere Solidarität gilt allen Menschen weltweit, die unter Krieg und Terror aufwachsen müssen, denen ein Leben in Frieden verwehrt wird und die dadurch keinen Zugang zu Bildung haben. Auch in Deutschland leben viele junge Menschen, die z.B. aufgrund von Kriegen ihre Heimat verlassen und hier neu anfangen müssen. Mit unseren Patenschaftsprogrammen erleichtern wir ihnen das Ankommen und verbessern ihre gesellschaftliche Teilhabe.

Kriegsnachrichten können retraumatisieren oder Unsicherheiten auslösen. Unsere Empfehlung an Kinder, Jugendliche, Eltern, Lehrkräfte und Erzieher*innen: Sprecht darüber/sprechen Sie mit Kindern über das Gesehene, über ihre Fragen, Unsicherheiten, Ängste und eventuell selbst Erlebtes. Ordnen Sie gemeinsam das Geschehen ein und geben ihnen damit Halt. Das gilt für Kinder mit Fluchterfahrung gleichermaßen wie für Kinder ohne Fluchterfahrung.

Dabei helfen können Kinderbücher und Angebote von Kindernachrichten, die die Themen Flucht, Krieg und auch Frieden kindgerecht erklären. Ein Tipp an Erwachsene: Gucken Sie sich die Bücher, Webseiten und Berichte im Vorfeld an, um sicher zu gehen, dass es für (Ihre) Kinder altersgerecht ist.

Wichtig ist auch den Jugendlichen mitzugeben, dass Nachrichten und Informationen in den sozialen Netzwerken nicht immer der Wahrheit entsprechen. Sensibilisieren Sie junge Menschen für Fake News im Netz.

Unsere Chancenpatenschaften

Ich. Du. Wir. – das ist das Motto der Chancenpatenschaften zwischen Kindern und Jugendlichen – auch mit Fluchterfahrung, die unter dem Dach des Bundesprogramms „Menschen stärken Menschen“ des BMFSFJ durch die Spendenorganisation Stiftung Bildung gestiftet werden.

Die Geschehnisse der letzten Jahre weltweit verdeutlichen, wie wichtig dieses Patenschaftsprogramm ist, weil es auf jede Krise aktuell reagieren kann und so krisenausgleichend wirkt, den Menschen, Kindern, Jugendlichen und Familien direkt und sofort hilft. Weitere Informationen finden Sie hier auf der Seite zu unseren Fluchtpatenschaften. Wir möchten noch mehr Kinder mit unseren Patenschaften erreichen. Helfen Sie uns dabei mit einer Spende.

Förderfonds Frieden

Der Frieden von morgen wird in den Kitas und Schulen von heute geschaffen! Wir setzen uns für den Erhalt des Friedens, der Demokratie und ganz besonders für Kinder- und Menschenrechte ein. Indem wir Kindern und Jugendlichen Werkzeuge an die Hand geben, um Konflikte friedlich zu lösen, Vorurteile abzubauen und demokratische Werte zu vermitteln, legen wir den Grundstein für eine friedlichere Welt von morgen. Wir unterstützen Projekte, die den Frieden, die Demokratie und ein harmonisches Miteinander an Kitas und Schulen bundesweit stärken. Weitere Informationen zu unserem Förderfonds Frieden.

Liste mit Linktipps: Frieden und Krieg kindgerecht erklären

Wir haben eine Auswahl an Angeboten für Sie und Euch zusammengestellt, damit Sie mit (Ihren) Kindern und Jugendlichen über Frieden und Krieg kindgerecht erklären können. Die Linksammlung ist zum Zeitpunkt des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine entstanden und enthält daher vermehrt Links zu diesem Themenschwerpunkt. Wir aktualisieren die Seite fortlaufend. Schreiben Sie uns gern, wenn Sie nützliche Links empfehlen möchten: presse@stiftungbildung.org

TV-Sendungen, Videos und YouTube

Für jüngere Kinder geeignet

Für Jugendliche geeignet

Podcastfolgen zum Ukraine-Krieg

Buchtipps zum Thema Krieg und Flucht

• „Es ist Platz für alle“ von Anahita Teymorian
  • „Wie ist es, wenn man kein Zuhause hat“ von Ceri Roberts
  • „Der Junge aus der letzten Reihe“ von Onjali Q. Raúf
  • „Wie ist es, wenn es Krieg gibt“ von Louise Spilsbury und Hanane Kai
  • „Ich bin ein Kind und ich habe Rechte“ von Thomas Bodmer
  • „Akim rennt“ von Claude K. Dubois und Tobias Scheffel

Quelle: Vielfalt im Kinderzimmer (Vielen Dank für die Erlaubnis zum Teilen)

Digitale Informationsangebote

Psychologische Hilfsangebote

Das Thema Krieg belastet Dich oder die Kinder? Hier findet Ihr Hilfsangebote.

Unterstützung für Menschen mit Fluchterfahrung

Sie haben Fluchterfahrung oder arbeiten mit oder für Menschen mit Fluchterfahrung? Hier sind Hilfsangebote:

(Danke an Marie Kolzenburg für die Zusammenstellung)

Ihre Spende für beste Bildung!

Helfen Sie mit Zusammenhalt und Solidarität zu leben
und soziale Gerechtigkeit vor allem in diesen Zeiten zu stärken.

Porträtfoto von Katja Hintze - Ansprechpartnerin für Spenden

Katja Hintze